Kaum zu glauben, aber wahr: Am Montagabend startete "Bauer sucht Frau" bereits in die neunte Staffel. Und auch wenn einstige Spitzen-Werte wohl nicht mehr drin sind - für den Tagessieg bei Jung und Alt reichte es zum Wochenauftakt für die Kuppelshow bei RTL trotzdem spielend. Die zweistündige Ausgabe, die bereits um 20:15 Uhr begann, bewegte sich in der Zielgruppe in etwa auf dem Quoten-Niveau des vergangenen Jahres. 2,94 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen einem hervorragenden Marktanteil von 24,1 Prozent. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die man in Köln inzwischen blickt, lief es mit 23,4 Prozent ähnlich gut.

Insgesamt gingen im Vergleich zum Staffel-Auftakt des vergangenen Jahres allerdings dann doch knapp 600.000 Zuschauer verloren. Mit 6,37 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 20,0 Prozent war "Bauer sucht Frau" aber selbstverständlich trotzdem ein voller Erfolg für RTL. Vor zwei Jahren waren zum Start allerdings sogar noch knapp acht Millionen Zuschauer dabei gewesen. Stärkster Verfolger beim Gesamtpublikum war am Montagabend übrigens der ZDF-Spielfilm "Lena Fauch - Gefährliches Schweigen", der von 5,21 Millionen Zuschauern gesehen wurde und einen Marktanteil von 16,0 Prozent erzielte.

In der klassischen Zielgruppe erwies sich ProSieben als größter Verfolger - und zwar nicht mit der Sitcom "The Big Bang Theory", sondern mit den "Simpsons". Die um 20:43 Uhr gezeigte Folge kam mit 1,79 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf überzeugende 14,1 Prozent Marktanteil. Doch zurück zu RTL: Dort wusste nämlich nicht nur "Bauer sucht Frau" zu überzeugen, sondern auch "Extra". Das Magazin mit Birgit Schrowange hielt im Anschluss an die Kuppelshow noch 3,81 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und erzielte sehr gute 20,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. In der erweiterten Zielgruppe wurden sogar 21,1 Prozent erreicht.

Während Moderatorin Inka Bause also bei RTL für einen rundum erfolgreichen Abend sorgte, tat sich ihre ZDF-Talkshow am Nachmittag auch zu Beginn der neuen Woche wieder äußerst schwer. Mehr als 540.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 5,5 Prozent waren um 15:05 Uhr für "Inka!" nicht zu holen. Noch viel schlechter sah es beim jungen Publikum aus, wo der Talk völlig desolate 2,5 Prozent erzielte. Eine Stunde später waren die Zuschauer dagegen zur Stelle: Eine Wiederholung von "SOKO Wien" konnte die Reichweite mal eben fast verdreifachen.