Neo Magazin © ZDF/Fabian Preuschoff
Mediathek schlägt Neo

"Neo Magazin" im Web viel erfolgreicher als im TV

 

Die Premiere Jan Böhmermanns "Neo Magazin" fand bei der linearen TV-Ausstrahlung bei ZDFneo nur rund 60.000 Zuschauer. Allein in der Mediathek haben innerhalb von rund zwei Tagen fast doppelt so viele zugesehen.

von Uwe Mantel
04.11.2013 - 14:05 Uhr

Am Donnerstag vergangener Woche feierte das "Neo Magazin" mit Jan Böhmermann seine Premiere. Am Tag danach gab's aber erst einmal Ernüchterung: Die erste Sendung hatten bei ZDFneo gerade mal 60.000 Zuschauer eingeschaltet. Die Marktanteile lagen mit 0,3 Prozent beim Gesamtpublikum sowie bei den 14- bis 49-Jährigen auch für ZDFneo-Verhältnisse auf einem sehr schwachen Niveau. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Im Web war die Sendung ungleich erfolgreicher.

In der ZDF-Mediathek stand die Sendung schon ab 20:15 Uhr, also fast drei Stunden vor der TV-Ausstrahlung, zum Abruf bereit - und fand dort auch insgesamt deutlich mehr Zuschauer. Bis Samstag, 23:59 Uhr - also in etwas mehr als 50 Stunden - zählte das ZDF 115.000 Abrufe in der Mediathek, fast doppelt so viele wie Zuschauer im linearen Fernsehen. Dabei nicht berücksichtigt sind all jene, die die Sendung als Podcast abonniert haben und sie auf diesem Weg verfolgten.

Diese Zahlen machen nicht zuletzt deutlich, dass es für die angekündigte offizielle Messung der Zuschauerzahlen in den Mediatheken durch die AGF höchste Zeit ist.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.