Wirklich unendlich? "Big Brother - Das Dorf" quotenschwach

Foto: DWDLEigentlich hatte RTL II sich das nicht schlecht ausgedacht: Das traditionell sehr zuschauerstarke Finale der fünften Staffel fungierte gleichzeitig auch als Auftaktshow für die neue sechste Staffel von "Big Brother". Und so erzielte die kombinierte Final-Auftakt-Show am 1. März auch einen hervorragenden Marktanteil von 19,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Stetig fallende Quoten: Schon nach drei Tagen fiel die Zehn-Prozent-Marke

Nur genutzt hat es RTL II offenbar nicht viel. Während die erste Tageszusammenfassung der neuen, offiziell unendlich laufenden Staffel noch 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährige einschalteten, was einem Marktanteil von 11,0 Prozent in dieser Gruppe entsprach, ging es danach schnell bergab.

Schon am 4. März wurde die Zehn-Prozent-Marke in der Zielgruppe erstmals unterschritten und blieb seitdem auch unerreicht. Stattdessen gingen die Quoten immer weiter zurück. So schauten am vergangenen Mittwoch gerade mal noch 1,08 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 4,0 Prozent.

Foto: DWDL

Quoten der Tageszusammenfassung fallen unter den Senderschnitt

Mit 0,65 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern erreichte die Tageszusammenfassung am Mittwoch nur noch einen Zielgruppenmarktanteil von 6,7 Prozent - und lag somit unter dem RTL II-Schnitt, der im März bislang bei 6,8 Prozent und damit eh schon 0,5 Prozentpunkte unter dem Februarschnitt liegt.

Besonders schlechte Marktanteile erreicht "Big Brother" sonntags. Dann wird die Tageszusammenfassung erst zur Hauptsendezeit um 20:15 Uhr ausgestrahlt, weil auf dem traditionellen 19 Uhr-Sendeplatz "Welt der Wunder" läuft. Am vergangenen Sonntag erzielte die Tageszusammenfassung mit 1,16 Millionen Zuschauern lediglich einen Marktanteil von 3,2 Prozent. Auch die 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind für RTL II alles andere als zufriedenstellend.

Auch die Entscheidungsshows schwächeln

Auch die Entscheidungsshows, die immer montags um 20:15 Uhr laufen, bleiben in der sechsten Staffeln unter den Werten, die noch während der fünften Staffel erreicht wurden. So erzielte "Big Brother - Die Entscheidung" am vergangenen Montag nur einen Zielgruppenmarktanteil von 8,3 Prozent - zweistellige Werte liegen auch hier in weiter Ferne.

Angesichts der mäßigen Quoten mit fallender Tendenz ist es also durchaus fraglich, ob die unendliche Staffel tatsächlich so unendlich lange laufen wird, oder ob die Unendlichkeit nicht doch eher als gedacht eine jähes Ende findet.