Nach starkem Auftakt musste die neue Sat.1-Show "Das große Backen" in der vergangenen Woche kräftig Federn lassen, hielt sich mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent in der Zielgruppe aber zumindest noch im zweistelligen Bereich. Jetzt kann man bei Sat.1 erst mal aufatmen: In der dritten Woche stellte sich nämlich wieder Erholung ein. 1,13 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für das Back-Casting begeistern und sorgten somit über zwei Stunden hinweg am Vorabend für einen überzeugenden Marktanteil von 12,1 Prozent. Insgesamt waren im Schnitt 2,06 Millionen Zuschauer dabei und damit 250.000 mehr als sieben Tage zuvor.

Doch obwohl sich Sat.1 wieder in besserer Form präsentierte, konnte der stete Aufwärtstrend von "Vermisst" bei RTL nicht aufgehalten werden. Erstmals in dieser Staffel gelang der Dokusoap der Sprung über die Marke von fünf Millionen Zuschauern. Genau genommen waren es 5,08 Millionen, die sich ab 19:05 Uhr gemeinsam mit Sandra Eckardt auf die Vermissten-Suche begaben - nur "Polizeiruf" und "Tagesschau" waren gefragter. Zudem ging es auch in der Zielgruppe weiter nach oben: Hier überzeugte das Format mit 1,91 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,2 Prozent. "Vermisst" hat somit innerhalb von zwei Wochen knapp zwei Prozentpunkte hinzugewinnen können. Bei den 14- bis 59-Jährigen lief's mit 18,5 Prozent sogar noch etwas besser.

Deutlich kleinere Brötchen muss RTL im Gegenzug weiter zur Mittagszeit backen, doch auch für "sonntags.live" gibt es gute Nachrichten - wenn man angesichts des mageren Quoten-Niveaus, auf dem sich das neue Magazin bewegt, überhaupt von guten Nachrichten sprechen kann. Immerhin erreichte die Sendung erstmals eine Million Zuschauer. Mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent bewegte sich "sonntags.live" bei den 14- bis 49-Jährigen zwar erneut weit unterhalb des Senderschnitts, doch zumindest die Verluste der Vorwoche konnten diesmal wettgemacht werden. Für den Tiefpunkt sorgte diesmal allerdings eine Wiederholung von "Rach, der Restauranttester", die direkt danach mit nur 5,7 Prozent völlig versagte.

"Der V.I.P.-Bus" ist gemessen daran fast schon ein Erfolg: Die Sendung steigerte sich am späten Nachmittag immerhin wieder auf einen zweistelligen Marktanteil, beweist gleichzeitig mit nur 10,5 Prozent aber, dass es wohl doch nicht die schlechteste Entscheidung gewesen ist, sie nicht in der Primetime auszustrahlen. Mehr als 1,58 Millionen Zuschauer konnte RTL mit den "Promis auf Pauschalreise" am Sonntag jedenfalls nicht überzeugen. Und so bleiben "Vermisst" und der Spielfilm "Robin Hood" streng genommen die einzigen Erfolge, die der Sender am Sonntag für sich verbuchen konnte. Der Tagesmarktanteil fiel mit 12,2 Prozent in der Zielgruppe daher auch ziemlich bescheiden aus.