Ein ganz enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den Tagessieg lieferten sich am 1. Weihnachtstag RTL und ProSieben. Am Ende hatten die Kölner mit der Free-TV-Premiere des Animationsfilms "Der gestiefelte Kater" allerdings dann doch die Nase vorn: 2,17 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten RTL am Mittwochabend einen überzeugenden Marktanteil von 17,9 Prozent. Der Spielfilm "Cowboys & Aliens", den ProSieben Maxx kürzlich bereits gezeigt hat, lockte allerdings gerade mal 30.000 junge Zuschauer weniger vor den Fernseher und lag mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent auf Augenhöhe mit dem RTL-Kater.

"Der gestiefelte Kater" gewann zugleich das Animations-Duell gegen "Die Schlümpfe", die sich jedoch in Sat.1 zur selben Zeit ebenfalls ordentlich schlugen. 1,67 Millionen junge Zuschauer entsprachen einem guten Marktanteil von 13,7 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt wollten übrigens 4,10 Millionen Zuschauer den gestiefelten Kater bei RTL sehen. Hier lag der Marktanteil bei 12,9 Prozent. Damit musste sich der Sender hier nur ARD und ZDF geschlagen geben, die mit "In aller Freundschaft" und Helene Fischer aufwarteten. "Cowboys & Aliens" erreichte bei ProSieben im Schnitt 3,34 Millionen Zuschauer und "Die Schlümpfe" kamen noch auf 2,81 Millionen.

Doch so gut es für RTL zur besten Sendezeit auch lief - am späten Abend suchten zahlreiche Zuschauer ganz schnell das Weite. Mit "Matrix Reloaded" hielt der Sender um 22:03 Uhr gerade mal noch 1,18 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, die schon insgesamt für lediglich 5,1 Prozent Marktanteil sorgten. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Marktanteil mit 8,8 Prozent klar einstellig. ProSieben und Sat.1 verstanden es dagegen deutlich besser, die Zuschauer zu halten: So erzielte "Predators" bei ProSieben noch einen guten Marktanteil von 13,9 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,78 Millionen Zuschauern.

Sat.1 hielt mit "Con Air" sogar 1,85 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und konnte sich beim jungen Publikum noch über 12,3 Prozent Marktanteil freuen. Am Ende sicherte sich RTL allerdings trotzdem die Tagesmarktführerschaft. Dafür reichten aber wenige Erfolge: Neben dem gestiefelten Kater überzeugten nur noch ein "Bauer sucht Frau"-Special am Vorabend sowie "RTL aktuell" und die Wiederholung von "Der Zoowärter", die es um 16:48 Uhr auf einen Marktanteil von 16,0 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,90 Millionen Zuschauer brachte. ProSieben tat sich den Tag über sogar noch schwerer und kam mit seinen Filmen meist nur auf einstellige Werte.