"Gottschalks großer Bibeltest" siegt am Gründonnerstag

Logo: ZDFMan nehme ein paar Prominente und setze sie in eine Panel-Runde sowie ein paar Berufs- oder sonstwie zusammengehörige Gruppen und setze sie in einen Zuschauerblock, statte alle mit Abstimmgeräten aus, biete dazu ein Internet-Spiel an dem die Zuschauer zu Hause teilnehmen können - fertig ist die Testshow. Nach gleichem Muster bauen sich immer mehr Sender eine Show zusammen - so auch das ZDF am Gründonnerstag.

Thomas Gottschalk, der vor einiger Zeit bereits in der "großen Benimmshow" das Knigge-Wissen der Zuschauer getestet hatte, wollte am Gründonnerstag passend zum anstehenden kirchlichen Osterfest die Bibelfestigkeit der Deutschen auf die Probe stellen. "Gottschalks großer Bibel-Test" siegte dann auch beim Gesamtpublikum, an die Quoten des Knigge-Tests, der jedoch auch an einem Samstag ausgestrahlt worden war, kam man jedoch bei weitem nicht mehr heran.

6,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu und rieten mit. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 21,5 Prozent. Zum Vergleich: "Gottschalks große Benimmshow" sahen vor etwa einem Jahr noch 8,29 Millionen Zuschauer. Dennoch war der Bibel-Test klar die meistgesehene Sendung am Gründonnerstag.

Bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern konnte die Show zwar für das ZDF deutlich überdurchschnittliche Marktanteile erreichen, aber auch hier waren es deutlich weniger als bei der "Benimmshow". 1,68 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe sorgten für einen Marktanteil von 13,5 Prozent. Der Knigge-Test erreichte hingegen noch etwa eine Millionen 14- bis 49-Jährige mehr und kam auf 22,5 Prozent Marktanteil.

Am Gründonnerstag liefen andere Sendungen in der Primetime in der werberelevanten Zielgruppe erfolgreicher: So platzierte sich hier der "Bibel-Test" hinter RTLs "Alarm für Cobra 11", "Titanic" von Vox und der "Schillerstraße" auf SAT.1 nur auf dem vierten Platz.

Bei der Länderauswertung siegte übrigens Baden-Württemberg vor dem Saarland und Niedersachsen. Allerdings war die Auswertungstechnik etwas gewöhnungsbedürftig: So sollten die Zuschauer anrufen und ihren erreichten Punktestand per Telefon durchgeben. Bei den Prominenten im Saal siegte Markus Lanz vor Peter Hahne. Und die Publikumsgruppe der Kirchendiener gewann erwartungsgemäß vor den Politikern und dem Nachtleben.

Der sehr gute Marktanteil des Bibel-Tests machte das ZDF am Gründonnerstag auch zum Tagesmarktführer: Mit 16,2 Prozent beim Gesamtpublikum ließ der Mainzer Sender RTL hinter sich, das auf 13,4 Prozent kam. Platz drei ging an SAT.1 mit 11,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte das ZDF sehr gute 9,5 Prozent. Der Monatsschnitt im März liegt bislang lediglich bei 7,2 Prozent.