Während das Dschungelcamp am späten Abend mühelos dominierte, fand RTL zum Start in den Abend seinen Meister im ZDF. Dort wusste der Krimi "Die letzte Instanz" mit deutlich mehr als sieben Millionen Zuschauern zu überzeugen. Genau genommen entschieden sich 7,68 Millionen Zuschauer für den Fernsehfilm mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle - dagegen waren auch "Wer wird Millionär?" und "Undercover Boss" mit jeweils weniger als sechs Millionen chancenlos. Der Marktanteil des ZDF-Streifens lag bei hervorragenden 23,1 Prozent.
Das Erste konnte von derartigen Zahlen am Montag nur träumen. Immerhin fuhr "Hart aber fair" um 21:00 Uhr mit 3,47 Millionen Zuschauern die beste Reichweite seit Mitte November ein. Junges Publikum war mit der Talkshow aber nur bedingt zu holen. Auch punktete "Die letzte Instanz": 1,37 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Mainzer Sender einen überzeugenden Marktanteil von 11,3 Prozent. Doch auch ProSieben schlug sich am Montagabend zunächst gut: "Die Simpsons" bewegten sich zwischenzeitlich auf Augenhöhe mit "Wer wird Millionär?" und eine neue Folge von "The Big Bang Theory" erzielte um 21:15 Uhr sehr gute 16,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,37 Millionen Zuschauern.
Selbst in direkter Konkurrenz zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hielt sich die US-Sitcom noch im zweistelligen Bereich. Erst "TV total" sackte zu später Stunde schließlich auf 9,1 Prozent ab. Sat.1 kam indes schon zu Beginn des Abends auf keinen grünen Zweig. Mehr als ein Marktanteil von 8,8 Prozent war in der Zielgruppe für eine neue Folge von "Hawaii Five-0" nicht drin. Eine Wiederholung blieb direkt danach mit 6,8 Prozent sogar völlig blass und kam auf nicht mal zwei Millionen Zuschauer. "Hawaii Five-0" musste sich damit in beiden Fällen beim jungen Publikum jeweils der Serien-Konkurrenz von Vox geschlagen geben.
Dort erzielte "Arrow" zunächst 9,1 Prozent Marktanteil, "Grimm" kam kurz vor dem Finale der zweiten Staffel auf 8,5 Prozent. Auch RTL II konnte zum Wochenstart einen Erfolg verbuchen. Dort erzielten "Die Geissens" einen starken Marktanteil von 9,5 Prozent in der Zielgruppe. Besser lief es für die Dokusoap zuletzt Mitte November. 1,73 Millionen Zuschauer begleiteten die Geissens bei ihrem Trip nach Florida.