Von den mehr als vier Millionen Zuschauern, die RTL noch zum Auftakt mit seiner neuen US-Serie "The Blacklist" erreichte, ist der Kölner Sender inzwischen ein gutes Stück entfernt. Auch in dieser Woche musste der Neustart wieder Federn lassen, was angesichts der starken Fußball-Konkurrenz mit fast acht Millionen Zuschauern allerdings nicht ganz überraschend kommt. Immerhin: Mit 1,83 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,8 Prozent war "The Blacklist" in der Zielgruppe der stärkste Verfolger des Pokal-Viertelfinals. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen tat sich die Serie mit genau 14,0 Prozent noch etwas schwerer.
Zuschauer-Trend: The Blacklist
Insgesamt sah es mit 3,06 Millionen Zuschauern sowie 9,5 Prozent Marktanteil sogar recht ernüchternd aus. Unterm Strich wird man mit diesen Werten bei RTL noch ganz gut leben können, doch viel weiter nach unten sollte es für "The Blacklist" in den kommenden Wochen besser nicht mehr gehen. Allerdings bot "CSI: Vegas" am Dienstagabend mit 3,08 Millionen Zuschauern schon keine allzu ruhmreiche Vorlage. Hier lag der Marktanteil beim jungen Publikum sogar nur bei 13,5 Prozent. Auch "Bones - Die Knochenjägerin" verzeichnete mit einer Wiederholung im weiteren Verlauf des Abends lediglich 13,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe "Person of Interest" den Serien-Abend mit 15,5 Prozent bei insgesamt 1,93 Millionen Zuschauern erfolgreich beendete.
Weitgehend verkorkst verlief der Abend indes für ProSieben, wo schon "Two and half Men" mit Marktanteilen von 11,3 und 10,6 Prozent beim jungen Publikum nicht gerade das Maß aller Dinge war. Die neue Sitcom "The Millers" traf es im Anschluss allerdings richtig hart: Eine Woche nach dem mit lediglich 10,0 Prozent Marktanteil wenig gelungenen Start reichte es diesmal nur noch für 7,9 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten bloß 1,22 Millionen Zuschauer ein und damit 150.000 weniger als noch sieben Tage zuvor. Danach blieben dann sowohl "2 Broke Girls" als auch "Mike & Molly" ebenso einstellig wie Stefan Raabs "TV total".
Und auch Sat.1 blieb von einem Erfolg weit entfernt: Gerade mal 7,0 Prozent Marktanteil gab's zur besten Sendezeit in der Zielgruppe für die fünf Jahre alte Komödie "All You Need Is Love - Meine Schwiegertochter ist ein Mann". Mehr als 1,95 Millionen Zuschauer waren mit dem Film nicht hinterm Ofen hervorzulocken. Noch dazu machte auch "Akte 20.14" seine Sache im Anschluss nicht besser - das Magazin mit Ulrich Meyer blieb ebenfalls bei exakt 7,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hängen.