Nach dem Wechsel von Christian Rach zum ZDF ist neuerdings Steffen Henssler als "Der Restauranttester" für RTL im Einsatz. Seine Feuertaufe hat er am Montagabend schon mal bestanden: Die Premieren-Quoten fielen jedenfalls überzeugend aus - und waren beim jungen Publikum sogar besser als bei Rachs letzten Restaurantrettungen. Mit 2,13 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete die Dokusoap einen sehr guten Marktanteil von 17,7 Prozent in der Zielgruppe. Einzig eine neue Folge der ProSieben-Sitcom "The Big Bang Theory" lockte noch ein paar junge Zuschauer mehr vor den Fernseher.
In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die RTL seit einem Jahr blickt, reichte es hingegen sogar für den Tagessieg, auch wenn der Marktanteil hier mit 16,3 Prozent etwas schwächer ausfiel. Insgesamt wollten 4,46 Millionen Zuschauer dem neuen "Restauranttester" bei der Arbeit zusehen. Das entsprach guten 14,2 Prozent Marktanteil. Damit verzeichnete Steffen Henssler zugleich fast 900.000 Zuschauer mehr als Vorgänger Christian Rach in der vorigen Woche mit seinem Einstand im ZDF. "Wer wird Millionär?" legte zuvor jedoch bereits eine gute Grundlage und erreichte 5,35 Millionen Zuschauer.
Das Quiz mit Günther Jauch musste sich allerdings ziemlich deutlich den Kollegen vom ZDF geschlagen geben, die es mit dem Beziehungsdrama "Die Flut ist pünktlich" zur besten Sendezeit sogar auf 6,43 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,3 Prozent brachten. Und selbst bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für den Film mit 10,1 Prozent für den Mainzer Sender richtig gut aus. RTL war indes auch im weiteren Verlauf des Abends erfolgreich: "Extra" hielt nach Hensslers Premiere dank geschickter Themenwahl noch 3,02 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und fuhr einen überzeugenden Marktanteil von 17,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe ein.