Die dritte Staffel von "Schwer verliebt" konnte im Verlauf der Staffel nicht überzeugen und endete in der vergangenen Woche entsprechend auch nur im Mittelmaß. Dass es aber auch noch schlechter geht, hat Sat.1 an diesem Sonntag unter Beweis gestellt. "Mama International", das den Sendeplatz von "Schwer verliebt" geerbt hat, fiel beim Publikum komplett durch. In der klassischen Zielgruppe wurden gerade einmal 600.000 Zuschauer erreicht. Damit wurde ein desaströser Marktanteil von nur 6,2 Prozent erreicht.

Auch insgesamt sah es für "Mama International" nicht besser aus. Die Sendung, in der sechs Hausfrauen an einer Art internationalem "Frauentausch" teilnehmen, wollten nur 1,34 Millionen Zuschauer sehen. Damit wurden magere 4,8 Prozent erreicht. "Einsam unter Palmen" mauserte sich im Gegensatz dazu übrigens bei RTL und scheint davon zu profitieren, dass die Sat.1-Kuppelei "Schwer verliebt" bereits beendet ist. Jedenfalls machte die Doku-Soap in der klassischen Zielgruppe einen deutlichen Sprung von zuletzt 12,1 Prozent auf nunmehr 16,1 Prozent bei 1,64 Millionen Zuschauern. Auch insgesamt lief es mit 3,68 Millionen Zuschauern und 12,5 Prozent deutlich besser als zuletzt. In der erweiterten Zielgruppe schalteten 2,39 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 15,2 Prozent entspricht.

Während "Mama International" also einen katastrophalen Start hinlegte, kann VOX aufatmen. Dort startete "Einmal Camping, immer Camping" mit dem bereits aus "Ab ins Beet" bekannten Paar Marion und Ingo aus Unna durchaus ordentlich mit 1,41 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,9 Prozent. In der klassischen Zielgruppe schalteten 0,62 Millionen Zuschauer ein, was einem guten Marktanteil von 7,4 Prozent entspricht. "Die Küchenchefs" überzeugten anschließend mit 0,74 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe und 7,1 Prozent. Die "Promi Shopping-Queen" sahen zur besten Sendezeit insgesamt 1,78 Millionen Zuschauer bzw. 5,7 Prozent. In der klassischen Zielgruppe sahen 0,95 Millionen Zuschauer die Sendung, in der sich diesmal wie eine First Lady gekleidet werden musste. VOX erreichte damit 7,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.