Beim Blick auf die Quoten vom Montagabend wird man sich bei RTL II heute wohl erstmal verwundert die Augen reiben. Zwar hat "Traumfrau gesucht" um 20:15 Uhr mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent in der Zielgruppe seine Sache trotz eines Staffel-Tiefs noch ganz gut gemacht, danach gab es aber einen regelrechten Quoten-Absturz. "Go West! - Familie Liebisch erobert Amerika", das in der vergangenen Woche mit 8,0 Prozent Marktanteil noch sehr gut in die Staffel gestartet war, halbierten sich diesmal die Quoten beinahe auf 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen noch 850.000 Zuschauer zu, 400.000 weniger als in der vergangenen Woche.

In diesem Umfeld geriet auch der Start von "Die Hohlbeins - Eine total fantastische Familie" alles andere als fantastisch. Mit einem Marktanteil von 3,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wurde der Staffelauftakt zum Totalausfall. Als das Format Anfang vergangenen Jahres einmalig getestet worden war, lag der Marktanteil noch bei guten 7,7 Prozent.

Trösten kann sich RTL II mit dem Blick auf den Vorabend. "Köln 50667", das in den letzten Wochen häufig nur noch einstellige Marktanteile erzielen konnte, holte mit 13,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die beste Quote seit dem 20. Januar. Auch "Berlin - Tag & Nacht" erwischte mit 13,2 Prozent Marktanteil einen guten Tag.