Die Konkurrenz sah schwarz: "Men in Black II" mit Topquoten

Logo: ProSiebenAuch an diesem Sonntag schickten RTL, ProSieben und SAT.1 wieder drei Spielfilme ins Rennen um die Gunst des Publikums. Der klare Sieg ging dabei an ProSieben mit "Men in Black II". Überraschend gut lief es auch für SAT.1 mit "Im Zeichen der Libelle". Erneut nicht gut lief es hingegen für RTL.

Fast fünfeinhalb Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die Alienjagd

Über fünf Millionen werberelevante Zuschauer - das gibt's nicht so oft im deutschen Fernsehen, doch ProSieben hat es am Sonntagabend wieder einmal geschafft: 5,43 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten den Blockbuster mit Will Smith und Tommy Lee Jones ein. Der Marktanteil betrug hervorragende 32,5 Prozent in der Zielgruppe.

Insgesamt schauten 6,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, beim Gesamtpublikum ergab sich somit ein Marktanteil von 17,9 Prozent. Im Anschluss strahlte ProSieben noch einmal den Pilotfilm der Serie "Lost" aus und erzielte damit ebenfalls nochmal gute Quoten: 2,31 Millionen Zuschauer insgesamt, 1,8 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Zielgruppenmarktanteil betrug 17,8 Prozent.

Auch für den zweiten Sender aus der ProSiebenSat.1-Gruppe sah es gut aus: "Im Zeichen der Libelle" war Kevin Costner bei SAT.1 unterwegs und 4,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. Der Gesamtmarktanteil betrug 11,1 Prozent. Weit über Senderschnitt lag der Marktanteil in der Zielgruppe: 15,5 Prozent wurde bei den 14- bis 49-Jährigen mit 2,56 Millionen Zuschauern erzielt.

Logo: RTL/DWDLNach dem schwachen Samstag folgte ein schwacher Sonntag für RTL

Für RTL setzte sich hingegen das schlechte Wochenende auch am Sonntag fort: "Unbreakable - Unzerbrechlich" wollten nur 2,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, was einem Marktanteil von miserablen 7,8 Prozent entsprach. Auch in der Zielgruppe konnte der Film nicht überzeugen: 2,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für 13,0 Prozent Marktanteil.

Auch "Teufels Küche" lief im Anschluss erneut nicht gut: Wieder nur 2,22 Millionen Zuschauer für die Promi-Realityshow, der Marktanteil blieb mit 9,9 Prozent auch hier einstellig. 1,46 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Zielgruppenmarktanteil von 13,8 Prozent werden RTL ebenfalls nicht ansatzweise zufriedenstellen können.

Die Spitzenquoten für "Men in Black II" reichten auch für die Tagesmarktführung in der Zielgruppe für ProSieben: Mit 16,9 Prozent Tagesmarktanteil lag der Sender überaus deutlich vor RTL, das 11,8 Prozent erreichte und SAT.1 mit 11,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum erreichte ProSieben mit 10,2 Prozent einen sehr guten dritten Platz hinter dem ZDF und dem Ersten. RTL erreichte 8,6 Prozent Tagesmarktanteil, SAT.1 musste sich mit 8,5 Prozent begnügen.