Allzu viele gute Nachrichten ist die ARD aus dem Vorabendprogramm des Ersten ja bekanntlich ohnehin nicht gewohnt, die Zahlen vom Gründonnerstag sind aber selbst unter diesen Umständen wirklich bitter: Weder "Verbotene Liebe" noch die "Heiter-bis-tödlich"-Serie "Koslowski & Haferkamp" schafften es, wenigstens die Marke von einer Million Zuschauern zu überspringen. Das mag zum Teil an der kurz vor Ostern etwas anders gelagerten und geringeren TV-Nutzung gelegen haben - doch das kann die Malaise eben allenfalls zum Teil erklären.

Denn es war für "Koslowski & Haferkamp" kein Ausreißer nach unten, sondern die Fortsetzung eines stetigen Sinkflugs, der zu den nur noch 930.000 Zuschauern führte, die am Donnerstag um 18:50 Uhr einschalteten. Auch der Marktanteil ging weiter auf nur noch 4,8 Prozent beim Gesamtpublikum zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Serie zwar ein neues Tief erspart, mit 2,7 Prozent bewegte sich der Marktanteil aber dennoch auf einem sehr schwachen Niveau.

Zuschauer-Trend: Heiter bis tödlich: Koslowski und Haferkamp
Heiter bis tödlich: Koslowski und Haferkamp

Doch nicht nur "Koslowski & Haferkamp" scheiterten an der Millionen-Marke, wie schon am Mittwoch blieb zuvor bereits auch "Verbotene Liebe" darunter. 960.000 Zuschauer sahen die Soap, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 6,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 3,6 Prozent Marktanteil kaum minder enttäuschend aus.