Mit einem Tagesmarktanteil von 14,4 Prozent war ProSieben am Sonntag in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen klarer Marktführer. Zu verdanken hat der Sender den Erfolg nicht zuletzt einer Altherrenriege: Obwohl "R.E.D. - Älter, härter, besser" zur besten Sendezeit bloß als Wiederholung zu sehen war, wusste die Actionkomödie mit Bruce Willis, Morgan Freeman und John Malkovich auf ganzer Linie zu überzeugen. 2,52 Millionen junge Zuschauer trieben den Marktanteil auf starke 19,2 Prozent. Dass die letzte Ausstrahlung erst wenige Monate zurückliegt, schien das Publikum kaum zu stören.

Für den Tagessieg reichte es aber trotzdem nicht: Den sicherte sich Wotan Wilke Möhring mit seinem "Tatort", der auf 2,95 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie satte 21,4 Prozent Marktanteil kam. Auch der Gesamtsieg war dem "Tatort" natürlich nicht zu nehmen, auch wenn Möhring mit seinem dritten Fall erstmals unter die Marke von zehn Millionen Zuschauer fiel. 9,57 Millionen waren diesmal dabei und damit rund 1,2 Millionen weniger als im November. Der Marktanteil lag dennoch bei stolzen 26,6 Prozent. Ein neuer Film der Katie-Fforde-Reihe im ZDF war mit 4,98 Millionen Zuschauern der größte Verfolger.

"R.E.D. - Älter, härter, besser" erreichte bei ProSieben derweil noch 3,69 Millionen Zuschauer, ehe "John Rambo" noch 1,94 Millionen vor dem Fernseher hielt. In der Zielgruppe blieb der Marktanteil mit 15,9 Prozent auf hohem Niveau. ProSieben lag damit den ganzen Abend über vor RTL, wo man sein Glück mit dem Thriller "Unknown Identity" versuchte, unterm Strich jedoch nicht über mäßige 13,0 Prozent Marktanteil hinauskam. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die der Kölner Sender seit geraumer Zeit blick, lief es mit 11,7 Prozent sogar noch etwas schlechter. Insgesamt schalteten 2,84 Millionen Zuschauer ein.

Damit war RTL aber immer noch deutlich erfolgreicher unterwegs als Sat.1, wo "The Mentalist" sogar unter die Marke von zwei Millionen Zuschauern fiel und dürftige 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete. "Homeland" schrammte zu später Stunde mit gerade mal 6,9 Prozent sogar nur hauchdünn an einem neuen Tief vorbei. Einen Rekord gab's dafür für die Kochshow "Grill den Henssler", die überzeugende 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete und insgesamt erstmals mehr als zwei Millionen Zuschauer unterhielt. Genau genommen waren im Schnitt 2,10 Millionen Zuschauer dabei.

Marktanteils-Trend: Grill den Henssler - die neue Kocharena
Grill den Henssler - die neue Kocharena

Im Anschluss erreichte "Prominent!" dann sogar 10,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - und auch am Vorabend war für den Sender dank "Ab ins Beet!" mit 11,5 Prozent ein zweistelliger Wert drin. RTL II und kabel eins blieben davon am Sonntagabend weit entfernt: "Manhatten Love Story" blieb bei RTL II mit 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe blass und "Mein Revier" stürzte bei kabel eins sogar auf dürftige 3,4 Prozent ab.