Eine Woche nachdem RTL mit "Team Wallraff - Reporter Undercover" Missstände in bestimmten Burger-King-Filialen aufgedeckt hatte, kam das ZDF mit einem Duell zwischen McDonald's und Burger King im Rahmen von "ZDFzeit" um die Ecke. Inhaltlich konnte das ZDF mit seinem seichten Duell-Format wenig überraschend nicht mithalten, aus Quotensicht hat sich das Burger-Duell für die Mainzer aber ausgezahlt. Vor allem bei den Jüngeren war die Sendung für ZDF-Verhältnisse sehr erfolgreich.

1,34 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für einen hervorragenden Marktanteil von 12,6 Prozent - das war der beste Wert für "ZDFzeit" seit man im April vergangenen Jahres Aldi und Lidl gegeneinander antreten ließ. Beim Gesamtpublikum lief es etwas schlechter, mit 3,19 Millionen Zuschauern und 10,6 Prozent Marktanteil gehörte die Sendung gehörte die Sendung aber trotzdem zu den erfolgreicheren "ZDFzeit"-Ausgaben. Die Enthüllungen von Wallraff und Co. hatten in der vergangenen Woche übrigens rund 600.000 Zuschauer mehr.

Mehr zum Thema

Apropos Undercover-Recherchen: Ohne viel Aufhebens darum zu machen startete auch Sat.1 am Dienstagabend ein Undercover-Format - allerdings erst sehr spät gegen 23:15 Uhr. "Lange Undercover" sahen zu fortgeschrittener Stunde noch 880.000 Zuschauer. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei überschaubaren 8,9 Prozent. Mehr war aber schon deshalb nicht drin, weil "Akte 20.14" zuvor mit 9,5 Prozent Marktanteil kaum erfolgreicher war. Angesichts des Vorlaufs ist Sat.1 aber nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen: Der Film "Omamamia", immerhin eine Free-TV-Premiere, versagte ab 20:15 Uhr mit nur 7,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen völlig.