Nachdem "Vermisst" mit Herz-Schmerz-Geschichten regelmäßig starke Quoten einfährt, hat RTL am Sonntag mit "Ticket to Love" gleich das nächste Format an den Start gebracht, das den Zuschauern die Tränen in die Augen treiben soll. Aus Quotensicht sorgte das Format bei den Verantwortlichen in Köln nach der Premiere aber ganz bestimmt noch nicht für Freudentränen: Mit 1,07 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erwischte die Dokusoap mit Andrea Ballschuh am Sonntag einen schwachen Auftakt und kam nicht über einen Marktanteil von 12,2 Prozent in der Zielgruppe hinaus.

Damit musste sich "Ticket to Love" sogar den Hobbygärtnern von Vox geschlagen geben, die es zur selben Zeit beim Schwestersender auf 12,4 Prozent brachten und ganz nebenbei einen neuen Staffel-Bestwert einfuhren. Noch dazu lag auch das ProSieben-Magazin "Galileo" auf Augenhöhe mit dem neuen RTL-Format. Immerhin: Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die sowohl RTL als auch Vox inzwischen blicken, hatte "Ticket to Love" im Duell mit "Ab ins Beet!" die Nase vorn und erzielte einen Marktanteil von 12,7 Prozent - von einem wirklich guten Start lässt sich aber auch hier nicht sprechen. Insgesamt waren zum Start übrigens 3,22 Millionen Zuschauer dabei.

Die meisten Zuschauer erreichte der Kölner Sender unterdessen bereits am Nachmittag mit der Formel 1. Allerdings kommen auch von der Rennstrecke schlechte Nachrichten für RTL. Zwar war der Große Preis von Spanien mit 4,70 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gefragt. Im Vergleich zum Vorjahr büßte die Live-Übertragung aus Barcelona allerdings über eine Million Zuschauer ein - keine besonders erfreuliche Entwicklung.

Vox punktete derweil ebenfalls mit Autos: Neben "Ab ins Beet!" schaffte am Vorabend nämlich auch "Biete Rostlaube, suche Traumauto" einen zweistelligen Marktanteil. Überzeugende 10,7 Prozent standen hier beim jungen Publikum auf der Uhr. Insgesamt waren 1,54 Millionen Zuschauer dabei, ehe "Ab ins Beet!" danach sogar 2,07 Millionen Zuschauer zu Vox lockte. Am Abend stellte dann auch "Grill den Henssler" einen neuen Rekord auf: 2,11 Millionen Zuschauer sahen die vorerst letzte Folge der Kochshow, die auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,1 Prozent überzeugte. "Prominent!" steigerte sich zu später Stunde schließlich noch auf satte 12,9 Prozent.

Marktanteils-Trend: Grill den Henssler - die neue Kocharena
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