"Die Super-Nanny" bricht ein - mieser Mittwochabend für RTL

Logo: RTL/DWDLDas waren noch Zeiten als im Dezember vergangenen Jahres über fünfeinhalb Millionen Zuschauer den Erziehungstipps der "Super-Nanny" lauschten und in der werberelevanten Zielgruppe Marktanteile von bis zu 25 Prozent verzeichnet wurden. Doch das sind Werte, von denen RTLs "Super-Nanny" am vergangenen Mittwoch nur noch träumen konnte.

Gerade mal noch 2,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich am Mittwoch für Katharina Saalfranks Tipps zur Thematik Scheidungskinder. Beim Gesamtpublikum reichte es lediglich für einen Marktanteil von 8,9 Prozent. Doch auch in der Zielgruppe sind die Quoten der "Super-Nanny" nur noch ein Schatten ihrer selbst: 1,8 Millionen 14- bis 49-jährige entsprachen einem Marktanteil von schlechten 13,8 Prozent - weit unter dem Monatsschnitt des Senders.

Auch für die beiden Comedysendungen im Anschluss sieht es nicht rosig aus: "Mein Leben und ich" erreichte um 21:15 Uhr nur 2,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von 7,9 Prozent. In der Zielgruppe sahen 2,1 Millionen 14- bis 49-Jährige zu, was 14,6 Prozent Marktanteil entsprach. Den Tiefpunkt des Abends bildete jedoch die Comedy-Serie mit Jürgen von der Lippe: Für den "Heiland auf dem Eiland" interessierten sich lediglich 2,11 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei miserablen 6,8 Prozent. 1,41 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten in der Zielgruppe nur zu sehr schlechten 10,5 Prozent Marktanteil.

Foto: RTLAuch "Teufels Küche" kann die Mienen der RTL-Verantwortlichen nicht aufhellen: 2,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die letzte Sendung vor dem Finale, das am Donnerstag um 22:15 Uhr ausgestrahlt wird. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug lediglich 8,3 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 1,29 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 11,9 Prozent erreicht.

Insgesamt erreichte RTL am Mittwoch einen Tagesmarktanteil von 12,2 Prozent und lag damit hinter dem ZDF und SAT.1 auf dem dritten Platz. Dieser Wert lag einen Prozentpunkt unter dem aktuellen Senderschnitt im April. In der werberelevanten Zielgruppe wurde RTL mit 15,1 Prozent zwar Tagesmarktführer vor SAT.1, das 14,2 Prozent erreichte, lag aber auch hier unter dem Aprilschnitt, der momentan bei 15,9 Prozent liegt.