An Aufmerksamkeit mangelte es dem "Quizduell" in den zurückliegenden drei Wochen nicht, was nicht zuletzt daran lag, dass die App und damit das Herzstück der Show, gleich in der ersten Sendung streikte und daraufhin über eine Woche lang "unplugged" gespielt werden musste. Nachdem die App dann auch am Mittwoch wieder ausfiel, begrüßte Jörg Pilawa das Publikum bei der letzten Ausgabe dann auch folgerichtig zur "einzigen manchmal interaktiven Sendung im deutschen Fernsehen".

Ob die Sendung angesichts der zahlreichen Probleme fortgesetzt wird, ist derzeit noch nicht bekannt, doch zumindest die Entwicklung der Quoten ist erfreulich. Nachdem das "Quizduell" anfangs Tag für Tag neue Verluste hinnehmen musste, erfreute sich die Show nach Reparatur der App zuletzt steigender Beliebtheit. Vom Tiefpunkt, als der Gesamt-Marktanteil bei nur noch 6,7 Prozent lag, konnte sich das Ratespiel jedenfalls deutlich erholen. Zum Abschied reichte es am Freitag - womöglich auch dank der Unterstützung durch prominente Ratefüchse - mit 1,30 Millionen Zuschauern für 9,5 Prozent Marktanteil und damit den besten Wert seit dem Start des "Quizduells".

Zuschauer-Trend: Quizduell
Quizduell

Weil die "Verbotene Liebe" schon länger nicht mehr für Werte in dieser Größenordnung gut war, könnte die Luft für die langjährige Vorabend-Soap noch dünner machen als sie es ohnehin schon ist, zumal das "Quizduell" am Freitag mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent auch bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich beliebter war. Man muss schon bis ins Jahr 2012 zurückgehen, um bei der "Verbotenen Liebe" einen besseren Wert zu finden. Auch wenn das "Quizduell"-Experiment längst nicht reibungslos lief, so lässt sich durchaus festhalten, dass die Show den 18-Uhr-Sendeplatz beflügeln konnte. Bleibt abzuwarten, welche Schlüsse daraus gezogen werden.