Über mehrere Wochen hinweg sorgte "Sing meinen Song" für tolle Quoten am Dienstagabend, doch damit ist es erst mal vorbei. "Chicas Walk Academy by Jorge Gonzalés" legte in dieser Woche jedenfalls einen völligen Fehlstart bei Vox hin. Mit nur 380.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam die erste Folge der neuen Dokusoap, in der Gonzalés Frauen in Sachen Styling und Auftreten unter die Arme greift, nicht über einen enttäuschenden Marktanteil von 3,5 Prozent hinaus. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief's mit 3,6 Prozent nur geringfügig besser.
Insgesamt konnten sich gerade mal 790.000 Zuschauer für das neue Format bei Vox begeistern - damit ist "Chicas Walk Academy" schon jetzt ein heißer Absetzungskandidat. Die Schuld alleine bei der Fußball-WM zu suchen, wäre allerdings zu einfach, immerhin begannen die Abendspiele erst um 22 Uhr und damit 45 Minuten nach Ende der Dokusoap. "Goodbye Deutschland" steigerte sich trotz der schwachen Vorlage im Anschluss zudem auf immerhin 1,05 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 5,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe, eine weitere Folge erzielte schließlich 5,9 Prozent.
Dass es auch anders geht, stellten derweil die Kollegen von RTL II unter Beweis. Dort verzeichneten "Die Bauretter" zur besten Sendezeit im Schnitt 1,59 Millionen Zuschauer und 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Im weiteren Verlauf des Abends musste aber auch RTL II dem Fußball Tribut zollen und stürzte mit "Extrem schön" auf lediglich 3,3 Prozent ab. Für kabel eins sah es unterdessen schon von Beginn an schlecht aus. "Toto & Harry" erwiesen sich jedenfalls nicht als Heilsbringer, nachdem man die schon in Sat.1 gefloppte Dokusoap "Mama International" nach nur einer Woche aus dem Programm nahm. Der zwischenzeitlich eingefahrene Marktanteil in Höhe von 4,0 Prozent war schon das Höchste der Gefühle.