Wenn ein Fußballspiel mehr als 86 Prozent Marktanteil erzielt, bleibt für die Konkurrenz natürlich nicht mehr allzu viel vom Kuchen übrig. Daher erreichten selbst große Sender am Donnerstag mit ihrem Vorabendprogramm nur sehr mickrige Quoten. Noch vergleichsweise gut schlug sich Sat.1, das mit zwei Wiederholungen von "Navy CIS" mehr als eine halbe Million Zuschauer vor den Fernseher lockte und in der Zielgruppe Marktanteile von 1,5 und 1,9 Prozent erzielte. Auch "Die Simpsons" retteten sich bei ProSieben zwischenzeitlich auf 1,9 Prozent, kamen aber beim Gesamtpublikum nicht über 300.000 Zuschauer hinaus.

Mehr als 1,9 Prozent waren diesmal auch für die RTL II-Soap "Köln 50667" nicht drin und "Berlin - Tag & Nacht", das noch am Tag zuvor einen respektablen zweistelligen Marktanteil verzeichnete, kam am Donnerstag gegen das Deutschlandspiel auf lediglich 2,2 Prozent beim jungen Publikum. Richtig hart erwischte es beispielsweise Vox, wo "Das perfekte Dinner" gerade mal 0,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt 360.000 Zuschauern erreichte. Und auch "Abenteuer Leben" ging bei kabel eins mit Pauken und Trompeten unter - das Magazin verzeichnete sogar lediglich 0,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Wenig Interesse bestand zudem am Vorabendprogramm des Ersten: Dort versagte die "Heiter bis tödlich"-Serie "Koslowski & Haferkamp" mit nur 340.000 Zuschauern sowie 0,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Das "Wetter vor acht", das direkt gegen die letzten Minuten des Deutschlandspiels sendete, weist beim bei den 14- bis 49-Jährigen sogar nicht-messbare Zuschauerzahlen auf. Umso beachtlicher, dass sich die "Tagesschau" wenige Minuten später immerhin auf 5,1 Prozent Marktanteil steigerte und insgesamt sogar 3,83 Millionen Zuschauer erreichte - gegen die mehr als 14 Millionen Zuschauer der parallel gezeigten "heute"-Sendung ist aber auch das nicht viel.

Mehr zum Thema

Größter Profiteur der Halbzeitpause war unterdessen "RTL aktuell", das offenkundig manche Fans nutzten, um der Werbung im ZDF zu entgehen. Obwohl "Exclusiv" zuvor nur 610.000 Zuschauer erreichte und auch "Alles was zählt" im Anschluss mit 700.000 Zuschauern versagte, steigerten sich die Nachrichten bei RTL um 18:45 Uhr auf 1,77 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 5,5 Prozent. Damit wäre "RTL aktuell" trotz der harten Fußball-Konkurrenz um ein Haar sogar die meistgesehene Sendung der Kölner geworden. Ein paar Zuschauer mehr verzeichnete am Abend nur eine Wiederholung von "Doctor's Diary".