Statt Jorges vorzeitig aus dem Programm gekickter "Walk Academy" zog Vox am Dienstagabend die neuen Folgen der Reihe "Songs, die die Welt bewegten" vor und wollte mit dem Thema "Fußballhits" auch ein wenig von der derzeitigen WM-Euphorie im Land profitieren. Geklappt hat das nicht: Ab 20:15 Uhr schalteten gerade mal 640.000 Zuschauer ein, mehr als 2,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren damit nicht drin. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 4,0 Prozent Marktanteil sehr mau aus.
Dafür hat es sich gelohnt, ab 21:15 Uhr ein Porträt über Bundestrainer Jogi Löw einzuschieben. Der ließ die Zuschauerzahl nämlich sprunghaft auf mehr als das Doppelte ansteigen: 1,37 Millionen Zuschauer wurden hier gezählt, der Marktanteil legte auf 5,1 Prozent beim Gesamtpublikum zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es auf gute 8,5 Prozent nach oben. Das um eine Stunde nach hinten verschobene "Goodbye Deutschland" musste sich dann wieder mit 6,5 Prozent Marktanteil zufrieden geben.
Mau verlief der Abend für die Konkurrenten RTL II und kabel eins. Bei RTL II meldete sich das "Messie-Team" mit verhaltenen 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zurück. 1,14 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. "Extrem Schön" kam im Anschluss auf 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Das Ferien-Special von "Teuer oder Billig - Wir testen die Besten!" bei kabel eins musste sich sogar mit nur 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben. Immerhin steigerte sich das "K1 Magazin" später am Abend aber auf 5,8 Prozent Marktanteil.