Unter den großen Gewinnern findet sich im 2. Quartal das Fußball-Magazin "11 Freunde" wieder. Um 19 Prozent zog die Auflage im Jahresvergleich an, die harte Auflage sogar um über 22 Prozent. Nun könnte man sagen: Klar, kein Wunder, Fußball-WM. Doch andere Sport-Titel profitierten nicht. Die "Sport-Bild" etwa verzeichnete ein Auflagen-Minus von 6,9 Prozent in den harten Kategorien, der "kicker" liegt sogar und 8 Prozent unter den Vorjahreswerten. "Bravo Sport" verliert 16,3 Prozent der Auflage. "Just kick-it" lag hingegen deutlich im Plus.

Ebenfalls ein schönes Plus von über 18 Prozent verzeichnet im Bereich der Wissensmagazin "Welt der Wunder". Bei der harten Auflage hat "Welt der Wunder" übrigens inzwischen Gruner + Jahrs Traditionstitel "Geo" überholt. Eine sehr spannende Entwicklung gibt's auch im Jugendsegment, das seit Jahren bekanntlich zu den stark schrumpfenden gehört. Doch "Mädchen" konnte die Auflage in diesem Quartal deutlich um über 21 Prozent (harte Kategorien immerhin +17%) steigern. Mit 133.522 verkauften Exemplaren liegt Mädchen plötzlich in Schlagdistanz zur "Bravo", die nur noch auf weniger als 145.000 verkaufte Exemplare kommt und mit einem Minus von über 35 Prozent erneut heftige Verluste einstecken muss. Auch "Bravo Girl" verliert mit einem Minus von rund 26 Prozent massiv.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
2/2014
Verkaufte
2/2013
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Pferde - Freunde Fürs Leben
51.106 7.064 +44.042 +623,5 %
Bild Der Frau Gut Kochen & B
74.399 33.949 +40.450 +119,1 %
The Red Bulletin
153.008 112.619 +40.389 +35,9 %
Welt Der Wunder
242.339 204.484 +37.855 +18,5 %
Cosmopolitan
298.090 261.969 +36.121 +13,8 %
Merian
78.673 45.677 +32.996 +72,2 %
TV Für Mich
317.492 292.330 +25.162 +8,6 %
Eatsmarter!
102.846 78.971 +23.875 +30,2 %
Bayala
67.134 43.617 +23.517 +53,9 %
Mädchen
133.522 110.101 +23.421 +21,3 %
Landlust - Die Schönsten Sei
1.024.033 1.005.367 +18.666 +1,9 %
Illu Der Frau
162.765 145.624 +17.141 +11,8 %
Servus In Stadt & Land
70.461 55.007 +15.454 +28,1 %
11 Freunde - Magazin Für Fuß
96.350 80.976 +15.374 +19,0 %
Neues Für Die Frau
153.224 137.877 +15.347 +11,1 %

Bei den großen Verlierern kommt man diesmal nicht um die Zeitungen herum, die fast durch die Bank deutlich verlieren. Die Auflage der "Bild" schrumpft weiter, diesmal um 8,3 Prozent (harte Auflage -7,4 Prozent) auf wenig mehr als 2,3 Millionen verkaufte Exemplare. Doch auch die "FAZ" und "Die Welt" verliert über 8 Prozent ihrer verkauften Auflage. Während die "FAZ" in den harten Kategorien immerhin nur 5 Prozent im Minus liegt, sind es bei der "Welt" auch hier noch 7,5 Prozent. Auch die "SZ" kann sich mit einem Minus von 5 Prozent diesem Abwärtstrend nicht entziehen. Das "Handelsblatt" hält sich da noch vergleichsweise gut, die "taz" weist zwar offiziell sogar ein Auflagenplus von 0,4 Prozent aus, Abo und Einzelverkauf sanken zusammengenommen aber trotzdem um fast 5 Prozent.

Auch die Sonntags- und Wochenzeitungen, die sich in den letzten Jahren noch recht gut entwickelten, verzeichnen Abschläge. Die "BamS" um 7 Prozent, die "Zeit" in den harten Kategorien um 2,1 Prozent, die "FAS" in den harten Kategorien um 4,3 Prozent (alles in allem sogar -8,5 Prozent) und auch die "WamS" weist zwar alles in allem ein Mini-Plus von 0,2 Prozent aus, doch in den Bereichen Abo und Einzelverkauf ging es auch hier um 2,9 Prozent nach unten.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
2/2014
Verkaufte
2/2013
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
2.320.183 2.529.170 -208.987 -8,3 %
Reader´s Digest Das Beste
402.476 548.053 -145.577 -26,6 %
Computer Bild
372.114 484.583 -112.469 -23,2 %
TV Digital
1.775.167 1.885.048 -109.881 -5,8 %
PC-welt
103.912 196.541 -92.629 -47,1 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.191.109 1.280.781 -89.672 -7,0 %
Bravo
144.695 224.722 -80.027 -35,6 %
TV Spielfilm
945.362 1.022.869 -77.507 -7,6 %
TV Movie
1.193.607 1.259.935 -66.328 -5,3 %
Bild Der Frau
821.124 887.267 -66.143 -7,5 %
Auf Einen Blick
946.209 1.009.154 -62.945 -6,2 %
Freizeit Express
139.666 202.192 -62.526 -30,9 %
Stern
756.659 814.019 -57.360 -7,0 %
Freizeit Pur
89.120 146.401 -57.281 -39,1 %
Neue Post
621.647 676.578 -54.931 -8,1 %

Im Folgenden haben wir die Auflagen von über 300 Titeln, sortiert nach Segmenten zusammengestellt. Neben der verkauften Auflage geben wir auch die "harte Auflage" an (Abo und Einzelverkauf).

Wählen Sie hier das gewünschte Segment - oder blättern Sie einfach durch: