Währen RTL sich am Freitag mit der neuen "Steffen Henssler Challenge" noch etwas schwer tat, konnten die Sender aus der zweiten Reihe punkten. Hier sticht vor allem RTL II hervor, das am Freitag den Spielfilm "Iron Sky" sendete und damit insgesamt 910.000 Zuchauer erreichte (4,2 Prozent). Richtig erfolgreich war der Spielfilm in der klassischen Zielgruppe, wo RTL II 630.000 Zuschauer erreichte. Das entspricht einem tollen Marktanteil von 9,2 Prozent, womit man ProSieben dicht auf den Fersen war. Dort wurden mit "Master and Commander: Bis ans Ende der Welt" nämlich nur 700.000 Zuschauer und genau zehn Prozent in der Zielgruppe erreicht. Insgesamt war der Abstand mit 1,28 Millionen Zuschauern und 6,1 Prozent aber etwas größer.
Erfolgreich war auch kabel eins wieder mit seinem "Castle"-Doppelpack, der in der Zielgruppe beide Male gute 7,9 Prozent erreichte. Die erste Folge unterhielt hier 510.000 Zuschauer, während sich die zweite Folge sogar auf 580.000 Zuschauer steigerte. Danach ging es aber etwas nach unten. "Elementary" erreichte mit 450.000 Zuschauern in der Zielgruppe nur noch 6,3 Prozent, während "Cracked" am späteren Abend nur noch 270.000 Zuschauer ansprach. Hier fiel der Marktanteil dann auf 5,1 Prozent in der Zielgruppe.
Umgekehrt lief es bei VOX, das erst am späten Abend hinzugewinnen konnte. "Leverage" sahen hier zunächst 880.000 Zuschauer und 4,4 Prozent. In der klassischen Zielgruppe waren es 320.000 Zuschauer und 4,5 Prozent, während es in der erweiterten Zielgruppe sogar 5,5 Prozent waren. Die zweite Folge steigerte sich dann immerhin auf 5,8 Prozent in der klassischen und 6,1 Prozent in der erweiterten Zielgruppe.
Das ist zwar noch immer deutlich unter dem VOX-Schnitt, doch in der Vergangenheit war man hier schon deutlich mieseres gewohnt und auch der Start in den Abend verlief nicht auf diesem Niveau. "Law & Order: Special Victims Unit" eröffnete die Primetime mit nur 250.000 Zuschauern und mageren 3,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe; in der erweiterten waren es 480.000 Zuschauer und 4,7 Prozent. Eine "CSI: NY"-Wiederholung holte im Anschluss mit 320.000 Zuschauern nur 4,4 Prozent in der klassischen und 5,1 Prozent in der erweiterten Zielgruppe, wo 580.000 Zuschauer einschalteten. Insgesamt sahen 720.000 Zuschauer "Law & Order: SVU" (3,4 Prozent), während es bei "CSI: NY" 920.000 Zuschauer und 4,1 Prozent waren.