Die meisten Leser im Vergleich zur letzten Print-MA verloren hat die "PC-Welt", die ein heftiges Reichweiten-Minus von über 18 Prozent verzeichnet. Doch auch die anderen Computer-Titel sind klar im Minus, wenn auch bei Weitem nicht so stark: "Computer Bild", "Computer Bild Spiele" und "Chip" verlieren zwischen 3,7 und 6,4 Prozent. Während "Chip" sich noch recht wacker schlug, rutschte der Ableger "Chip Foto-Video" um fast 30 Prozent ab.
Deutliche Verluste gab es auch wieder im Jugendbereich. "Bravo" muss mit einem Minus von 13 Prozent leben, "Bravo Girl" büßte sogar fast 17 Prozent seiner Reichweite ein. "Popcorn" kann sich mit einem Leser-Rückgang um 8,3 Prozent da schon fast glücklick schätzen. Deutliche Verluste gab es diesmal auch für etliche Wissens-Zeitschriften. Zulegen konnte nur Marktführer "GEO", doch "GEO Saison", "Welt der Wunder", "Wunderwelt Wissen" und "National Geographic Deutschland" verloren alle mindestens zehn Prozent ihrer Reichweite. "P.M." hielt sich immerhin recht stabil.
Die größten Verlierer in absoluten Zahlen:
Leser in Mio. ma 2014/II |
Leser in Mio. ma 2014/I |
Veränderung absolut |
|
PC-Welt |
1,51 |
1,85 |
- 340.000 |
Freizeit-Revue |
2,50 |
2,76 |
- 260.000 |
Reader's Digest |
1,29 |
1,53 |
- 240.000 |
Welt der Wunder |
1,40 |
1,63 |
- 230.000 |
Das Neue Blatt |
1,61 |
1,84 |
- 230.000 |
TV Spielfilm |
4,98 |
5,18 |
- 200.000 |
Computer Bild |
3,39 |
3,58 |
- 190.000 |
Neue Post |
2,65 |
2,83 |
- 180.000 |
TV Direkt |
2,09 |
2,26 |
- 170.000 |
National Geographic Deutschland |
1,41 |
1,57 |
- 160.000 |
Zu den größeren Gewinnern gehören neben "tv 14" noch zwei weitere Vertreter aus dem sonst weiter unter Druck stehenden Segment der Programmzeitschriften: Neben dem Billigheimer "tv pur" ist es die "Hörzu". Sie gewann 180.000 Leser im Vergleich zur letzten Print-MA hinzu und kratzt damit wieder an der 4-Millionen-Marke. Deutliche Zugewinne gab es im Food-Bereich: "Essen & Trinken" steigerte die Reichweite um 200.000 Leser, was einem Plus von knapp 19 Prozent entsprach. Prozentual ähnlich stark legte der Ableger "Essen & Trinken für jeden Tag" zu. "Lecker" verzeichnete sogar ein Plus um 22,5 Prozent auf nun 490.000 Leser.
Die größten Gewinner in absoluten Zahlen:
Leser in Mio. ma 2014/II |
Leser in Mio. ma 2014/I |
Veränderung
absolut
|
|
ADAC Motorwelt |
16,06 |
15,74 |
+ 320.000 |
rtv |
10,97 |
10,67 |
+ 300.000 |
tv 14 |
7,14 |
6,88 |
+ 260.000 |
Der Spiegel |
6,07 |
5,87 |
+ 200.000 |
Essen & Trinken |
1,26 |
1,06 |
+ 200.000 |
Hörzu |
3,96 |
3,78 |
+ 180.000 |
Focus |
4,54 |
4,38 |
+ 160.000 |
InStyle |
1,55 |
1,41 |
+ 140.000 |
tv pur |
1,57 |
1,45 |
+ 120.000 |
auto motor und sport |
2,04 |
1,93 |
+ 110.000 |
Auf Seite 3: Ein Blick auf die Zeitungen