"Das geheime Leben der Spielerfrauen" stürzt weiter ab

Foto: RTLWill man bei RTL dem "Geheimen Leben der Spielerfrauen" derzeit etwas positives abgewinnen, dann höchstens, dass die Miniserie zunächst nur auf vier Folgen angelegt wurde. Denn die dritte davon, die der Kölner Sender am Donnerstag ausgestrahlt hat, musste gegenüber den ohnehin schon schlechten Quoten der letzten Folge einen weiteren Zuschauerrückgang hinnehmen.

So verfolgten gerade mal noch 2,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Folge "Spielführer", was einem Marktanteil von nur 8,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Gegenüber der zweiten Folge vor zwei Wochen ist das noch einmal ein Rückgang um 130.000 Zuschauer. Besonders bitter: Überdurchschnittlich groß war der Rückgang gerade in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe.

Nach 1,62 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern vor zwei Wochen waren diesmal nur noch 1,46 Millionen dabei. Der Marktanteil sank demzufolge von schlechten 13,1 Prozent auf sehr schlechte 11,7 Prozent in der Zielgruppe. Angesichts dieser Werte dürfte sich die Frage, ob - wie bei Zuschauererfolg geplant - im Sommer weitere Folgen produziert werden, von selbst beantworten.

Leicht erholt, aber immernoch sehr enttäuschend, präsentierte sich am Donnerstagabend die dritte Folge von "Wilde Engel". Zwar stieg die Zuschauerzahl von 2,87 Millionen vor zwei Wochen diesmal wieder auf 3,34 Millionen an, doch reichte dies dennoch nur für einen unbefriedigenden, wenn auch immerhin wieder zweistelligen Marktanteil von 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum.

Foto: RTLÄrgerlich für den Kölner Sender: Die gewonnenen Zuschauer waren offenbar fast alle über 50 Jahre alt und gehörten somit nicht zu der für die Privatsender ausschlaggebenden werberelevanten Zielgruppe. Denn nach 1,6 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern vor zwei Wochen waren diesmal nur geringfügig mehr, nämlich 1,67 Millionen dabei. Dementsprechend stieg der Marktanteil in der Zielgruppe auch nur leicht von 13,6 auf 14,0 Prozent, was für RTL eindeutig zu wenig ist.

Den Misserfolg für RTL komplett machte um 22:15 Uhr "Die Wache", auch wenn auch hier ein Zuschaueranstieg gegenüber dem katastrophalen Start der sieben neuen Folgen vor zwei Wochen zu verzeichnen ist. Doch während RTL mit 2,26 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Gesamtmarktanteil von 12,7 Prozent noch ganz gut leben könnte, ist der Zielgruppenmarktanteil von 13,0 Prozent, der mit 1,25 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielt wurde, für RTL einmal mehr viel zu gering.

Dennoch konnte sich der Kölner Sender am Donnerstag knapp die Tagesmarktführung sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der werberelevanten Zielgruppe sichern. Mit 14,0 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren lag RTL vor dem Berliner Konkurrenten SAT.1, das 13,8 Prozent für sich verbuchen konnte. Auch bei den 14- bis 49-jährigen lag SAT.1 mit 15,4 Prozent hinter RTL, das 16,2 Prozent erreichte.