Vox mit "Air Force One" erfolgreicher als der große Bruder

Logo: VOXEin amerikanischer Präsident, der trotz Rettungskapsel in seinem entführten Flugzeug Air Force One verbleibt, die schwer bewaffneten Entführer fast im Alleingang ausschaltet und so seine Familie rettet - das ist der Stoff, mit dem Vox am Donnerstagabend absolute Spitzenquoten einfahren konnte.

1,71 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten den Actionkracher "Air Force One" mit Harrison Ford in der Hauptrolle. Das reichte für einen hervorragenden Zielgruppenmarktanteil von 14,2 Prozent. Damit ließ Vox sogar den großen Bruder RTL hinter sich, der mit "Wilde Engel" und "Das geheime Leben der Spielerfrauen" mit schwachen Quoten zu kämpfen hatte. Nur SAT.1 konnte mit der "Schillerstraße" noch mehr werberelevante Zuschauer begrüßen.

Auch beim Gesamtpublikum lief "Air Force One" ausgezeichnet. 2,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten insgesamt ein. Der Marktanteil betrug somit sehr gute 9,4 Prozent. Zum Vergleich: Durchschnittlich erzielte Vox im Mai bislang 4,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Dank der überaus guten Primetime reichte es für Vox dann am Donnerstag auch zu überdurchschnittlichen Tagesmarktanteilen von 5,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 8,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Damit lag der Sender bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf dem vierten Platz hinter RTL, SAT.1 und ProSieben.