Die "Jedi-Ritter" schlagen Jauch und Kerkeling am Samstag
Der Science-Fiction-Klassiker "Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter", inzwischen auch als Episode VI bezeichnet, schlug am Samstagabend nicht nur den RTL-Dauerbrenner "Wer wird Millionär" sowie die vorerst letzte Ausgabe von "Hape trifft!", sondern war auch insgesamt die meistgesehene Sendung des Tages bei den 14- bis 49-Jährigen.
Insgesamt sahen 3,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Abschluss der Original Star Wars-Trilogie aus dem Jahr 1983. Der Marktanteil betrug für ProSieben hervorragende 12,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum lagen jedoch die RTL-Sendungen "Wer wird Millionär" mit 5,76 Millionen Zuschauern und "Hape trifft!" mit 3,65 Millionen Zuschauern noch vorn.
Anders dann in der Zielgruppe: 2,46 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuschauer verfolgten die Abenteuer von Luke Skywalker und Co. und bescherten ProSieben somit einen Marktanteil von 22,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. "Wer wird Millionär" konnte lediglich 2,06 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 19,2 Prozent verbuchen, "Hape trifft!" kam auf 2,03 14- bis 49-Jährige und 18,6 Prozent in der Zielgruppe.
Auch im weiteren Verlauf des Abends blieb ProSieben erfolgreich. Die FreeTV-Premiere von "John Carpenter's Ghosts of Mars" erzielte um 23 Uhr mit 1,12 Millionen werberelevanten Zuschauern einen Zielgruppenmarktanteil von 15,2 Prozent. Auch mit insgesamt 1,54 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 9,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kann ProSieben sehr zufrieden sein.
Dementsprechend fiel auch der Tagesmarktanteil für ProSieben sehr positiv aus. 8,2 Prozent erreichte der Sender aus Unterföhring beim Gesamtpublikum, 1,4 Prozentpunkte mehr als der aktuelle Monatsschnitt. In der Zielgruppe wurde ProSieben mit 14,3 Prozent Tagesmarktführer vor RTL, das 13,6 Prozent erreichte.