Nachdem sich "Danni Lowinski" in der vergangenen Woche zumindest wieder über die Marke von zwei Millionen Zuschauern rettete, wird man bei Sat.1 womöglich auf einen kleinen Endspurt vor dem Serien-Finale gehofft haben. Doch nur eine Woche später zeigt sich: Diese Hoffnung wird sich nicht mehr erfüllen. Im Gegenteil: Mit 1,44 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil gerade mal noch 7,0 Prozent in der Zielgruppe musste die Anwaltsserie mit Annette Frier neue Tiefstwerte hinnehmen. Eine weitere Folge machte ihre Sache danach mit 1,64 Millionen Zuschauern sowie 7,9 Prozent nur geringfügig besser.
Doch selbst damit war "Danni Lowinski" am Montag noch das stärkste Glied von Sat.1: "Planetopia" enttäuschte im Anschluss mit nur 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und die "Focus TV-Reportage" erwies sich mit 2,9 Prozent als bitterer Tiefpunkt. Gerade mal 470.000 Zuschauer waren insgesamt um 23:00 Uhr dabei. Mies schnitt dann auch das "Sommerinterview" von Marc Bator mit der Bundeskanzlerin ab, das ab 23:30 Uhr gerade mal noch 320.000 Zuschauer bei Sat.1 hielt. In der Zielgruppe reichte es zu später Stunde für lediglich 3,2 Prozent Marktanteil - ein völlig verkorkstes Ende des Abends.
Auch für RTL II lief es am Montag nicht berauschend: Zwar konnten "Die Wollnys 2.0" zunächst noch gute 7,2 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,16 Millionen Zuschauer erzielen, doch "Die Reimanns" mussten im Anschluss mit nur 5,6 Prozent hingegen einen neuen Tiefstwert hinnehmen. "Außergewöhnliche Menschen" kam danach sogar nicht über 4,3 Prozent hinaus, ehe "Die Kochprofis" schließlich mit 3,5 Prozent beim jungen Publikum sogar völlig versagten. Gute Nachrichten kommen dagegen von Vox, wo sich die US-Serie "Arrow" mit einem Marktanteil von 8,3 Prozent in der Zielgruppe erfolgreich zurückmeldete.
Im Schnitt wollten 1,85 Millionen Zuschauer die neue Folge sehen, die der Sender ab 21:11 Uhr zeigte. Die zuvor ausgestrahlte Zusammenfassung der ersten Staffel musste sich dagegen mit 1,60 Millionen Zuschauern sowie recht mageren 6,5 Prozent Marktanteil zufriedengeben. Im weiteren Verlauf des Abends überzeugten schließlich auch "CSI: NY" und "The Closer" noch mit Marktanteilen von 8,1 und 9,5 Prozent in der Zielgruppe. Am Nachmittag bot zudem die 500. Folge der "Shopping Queen" Grund zur Freude: Im recht schwachen Umfeld erzielte die Reihe mit Guido Maria Kretschmer überzeugende 9,2 Prozent Marktanteil bei insgesamt 550.000 Zuschauern.