Mit dem Auftakt der neuen US-Sitcom "Mom" von Chuck Lorre konnte man bei ProSieben in der vorigen Woche noch äußerst zufrieden sein - erst recht, weil mit der zweiten Folge sogar noch ein paar Zuschauer hinzukamen und der Marktanteil auf starke 15 Prozent in der Zielgruppe stieg. Davon war allerdings schon in der zweiten Woche nicht mehr viel zu spüren. So verzeichnete "Mom" um 22:05 Uhr mit 960.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren nur noch mit Mühe einen zweistelligen Marktanteil von genau 10,0 Prozent. Eine weitere Episode kam anschließend sogar nicht über 960.000 Zuschauer hinaus.

Insgesamt waren zunächst 1,19 Millionen Zuschauer dabei, ehe die zweite Folge des Abends nur noch 880.000 Zuschauer sehen wollten und damit eine halbe Million weniger als noch in der Woche zuvor. Damit war "Mom" zugleich das schwächste Sitcom-Glied des Abends bei ProSieben. Am besten schlug sich noch "Two and a half Men", das zum Start in den Abend auf gute 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,53 Millionen Zuschauern kam. Eine Wiederholung erzielte anschließend noch 11,6 Prozent und "2 Broke Girls" bewegte sich schließlich mit Werten von 11,4 und 11,1 Prozent auf einem eher unspektakulären Niveau.

Verglichen mit den Sorgen, die die Kollegen von Sat.1 hatten, dürfte man bei ProSieben aber im siebten Himmel geschwebt haben. Die Wiederholung der Guttenberg-Satire "Der Minister" versagte dort nämlich mit gerade mal 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf ganzer Linie. Lediglich 1,28 Millionen Zuschauer konnten sich für den Film erwärmen. Absolut konstant schnitt dagegen "Die Höhle der Löwen" bei Vox ab: Mit 1,76 Millionen Zuschauern lag die Unternehmershow auf der Flughöhe der vergangenen Wochen und in der Zielgruppe konnte der bisherige Bestwert mit 10,5 Prozent Marktanteil sogar noch leicht überflügelt werden.

Von der "Höhle der Löwen" profitierte im weiteren Verlauf des Abends auch die Auswanderer-Geschichte von Jens und Jenny bei "Goodbye Deutschland". Die steigerte sich sogar auf starke 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt blieben noch 1,44 Millionen Zuschauer dran. Im direkten Duell mit RTL II und kabel eins hatte Vox somit am Dienstag eindeutig die Nase vorn. Sowohl "Zuhause im Glück" als auch "Rosins Restaurants" mussten sich um 20:15 Uhr jeweils mit 6,5 Prozent Marktanteil begnügen.