Endlich Abpfiff: "Spielerfrauen" gehen äußerst schwach zu Ende

Foto: RTLKurz aber schmerzvoll war die groß angekündigte Miniserie "Das geheime Leben der Spielerfrauen" für RTL. Nach einem verhaltenen Start fielen die Quoten kontinuierlich ab. Die letzte der vier Folgen markierte am Donnerstagabend einen neuen Tiefpunkt. Eine Fortsetzung dürfte sich somit von selbst ausschließen.

Mit 3,13 Millionen Zuschauern war die Miniserie am 21. April gestartet. Die Episoden zwei und drei verfolgten noch 2,55 bzw. 2,42 Millionen Zuschauer. Bei der vierten und wohl endgültig letzten Folge am Donnerstag waren nur noch 2,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei - Ein miserabler Marktanteil von 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum.

Wesentlich mehr schmerzen dürfte RTL aber das äußerst schlechte Abschneiden in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe. Nur noch 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährige interessierten sich für "Das geheime Leben der Spielerfrauen". Der Marktanteil in der Zielgruppe lag somit bei 10,7 Prozent. Die Auftaktfolge verfolgten noch 2,08 Millionen werberelevante Zuschauer, der Marktanteil lag damals bei 16,2 Prozent.

Foto: RTLKaum mehr Freude machte RTL am Donnerstag die ebenfalls vorerst letzte Folge der Actionserie "Wilde Engel". 2,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu - auch diese Serie markierte damit einen neuen Tiefpunkt. Der Marktanteil lag bei 10,0 Prozent. In der Zielgruppe erreichten die "Wilden Engel" mit 1,49 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern 13,5 Prozent Marktanteil. Auch das ist ein neuer Negativrekord.

Da passt es ins Bild, dass auch "Die Wache" um 22:15 Uhr wieder nicht überzeugen konnte. 2,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entsprachen einem Marktanteil von 12,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte die Serie mit 1,17 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen unbefriedigenden Marktanteil von 12,2 Prozent.

Trotz des erfolglosen Abendprogramms wurde RTL am Donnerstag - wenn auch äußerst knapp - Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe. Mit 15,3 Prozent Tagesmarktanteil lag der Kölner Sender 0,1 Prozentpunkte vor SAT.1, aber 1,1 Prozentpunkte unter dem eigenen Monatsschnitt. Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 13,5 Prozent auf dem zweiten Platz hinter dem ZDF.