Während in den USA derzeit über ein mögliches Comeback von Charlie Sheen bei "Two and a half Men" spekuliert wird, tut sich die Sitcom hierzulande inzwischen zunehmend schwer. Nach gelungener Rückkehr aus der Sommerpause gingen die Marktanteile zuletzt Schritt für Schritt zurück - und fielen in dieser Woche nun sogar so schwach aus wie noch nie während der aktuell laufenden elften Staffel. Gerade mal 1,18 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren wollten am Dienstag eine neue Folge von "Two and a half Men" sehen. Das reichte bloß für einen recht mäßigen Marktanteil von 10,8 Prozent in der Zielgruppe und bedeutete zugleich nur den dritten Platz hinter "Bones" und "Mord mit Aussicht".

Marktanteils-Trend: Two and a half Men
Two and a half Men

Eine direkt hinterhergeschobene Wiederholung musste sich sogar mit nur 9,7 Prozent Marktanteil begnügen, was für "2 Broke Girls" nicht gerade eine gute Vorlage war. Auch hier musste ProSieben daher im weiteren Verlauf des Abends mit 9,1 Prozent Marktanteil einen neuen Staffel-Tiefstwert hinnehmen. Zu diesem Zeitpunkt lag ProSieben damit klar hinter Vox, wo "Die Höhle der Löwen" einmal mehr für einen zweistelligen Marktanteil gut war. Insgesamt konnten sich nur 1,28 Millionen Zuschauer für "2 Broke Girls" begeistern, nachdem "Two and a half Men" zuvor zumindest noch 1,4 Millionen sehen wollten. Immerhin gelang einer Wiederholung im Anschluss wieder der Sprung in die Zweistelligkeit. Zudem zeigte sich "Mom" zu später Stunde erholt: Mit Marktanteilen von 10,6 und 11,6 Prozent lief es für die neue Comedyserie von Chuck Lorre wieder etwas besser als zuletzt.

Überraschend schwach präsentierte sich ProSieben unterdessen am späten Nachmittag: Dort kam eine um 16:31 Uhr gezeigte Wiederholung von "How I Met Your Mother" auf sehr dürftige 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, obwohl "The Big Bang Theory" eine Stunde zuvor noch mehr als 15 Prozent erzielte. Marktführer um 16 Uhr war dagegen RTL, das sich mit der Rückbesinnung auf Scripted Reality von den Tiefschlägen der vergangenen Woche ein gutes Stück erholen konnte - so verzeichnete "Verdachtsfälle" sehr gute 17,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und setzte sich auch gegen Sat.1 durch, wo die "Anwälte im Einsatz" mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent aber ebenfalls zu überzeugen wusste.

Am Abend sah es für Sat.1 dagegen ähnlich durchwachsen aus wie für ProSieben. Die Komödie "Ausgerechnet Sex!" schlug sich trotz Wiederholung mit 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zwar ganz passabel, musste sich letztlich aber der "Höhle der Löwen" bei Vox geschlagen geben. Zudem blieb "Akte 20.14" anschließend mit 8,3 Prozent bei insgesamt nur 1,41 Millionen Zuschauern sehr blass. Hier machte sich nicht zuletzt die Konkurrenz durch die "Sportschau" bemerkbar. "24 Stunden" brach zu später Stunde schließlich komplett ein und hatte mit gerade mal 5,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen keinerlei Chance.