Von den fast fünf Millionen Zuschauern, die Julia Leischik im vergangenen Jahr noch erreichte, ist die aktuelle Staffel von "Bitte melde dich" nach wie vor ein gutes Stück entfernt. Mit dem zweistündigen "Mauerfall Spezial" verzeichnete Sat.1 am Sonntag aber zumindest neue Staffel-Bestwerte: Trotz der früheren Uhrzeit waren im Schnitt 3,80 Millionen Zuschauer dabei und damit deutlich mehr als in den vergangenen Wochen. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei überzeugenden 14,4 Prozent und fiel in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 14,9 Prozent noch etwas besser aus. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die man inzwischen auch bei Sat.1 blickt, reichte es sogar für tolle 16,0 Prozent Marktanteil.
Marktanteils-Trend: Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
"Julia Leischik: Bitte melde dich" verhalf damit zugleich den "Sat.1 Nachrichten" zu einem neuen Jahresbestwert: Mit 3,89 Millionen Zuschauern konnte der bisherige Höchstand dieses Jahres um fast eine Million übertroffen werden. Profitiert hat Sat.1 am Vorabend vermutlich vor allem RTL, wo sich Vera Int-Veen mit "Schwiegertochter gesucht" inzwischen verabschiedet hat. "Top Stories" schlug sich als Ersatz mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe zwar durchaus ordentlich, blieb letztlich aber eben ein gutes Stück hinter der Kuppelshow zurück. Das gilt auch fürs Gesamtpublikum, wo der Testlauf am Sonntag nicht über 2,96 Millionen Zuschauer hinauskam.
Doch auch für Sat.1 lief nicht alles rund: Das neue Format "Kleine Fans & Große Stars" mit "The Voice Kids"-Coach Henning Wehland startete um 16:55 Uhr mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen recht verhalten. Insgesamt wollten lediglich 1,24 Millionen Zuschauer die vorerst einzige Folge sehen - ob sich aus diesen Zahlen Erkenntnisse gewinnen lassen, die für oder gegen eine Fortsetzung sprechen, muss nun Sat.1 ermitteln. Klar ist jedenfalls, dass "The Day After Tomorrow" zuvor ebenfalls nur einen einstelligen Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete und der neuen Sendung nicht die beste Startrampe bot.
"Kleine Fans & Große Stars" lag jedenfalls sogar hinter Vox, wo das Magazin "Auto Mobil" zur selben Zeit von 1,43 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war "Auto Mobil" zudem auch in der Zielgruppe ein echter Erfolg. Die "2 Profis für 4 Räder" wussten diesen Schwung jedoch nicht für sich zu nutzen und enttäuschten anschließend mit nur 6,9 Prozent. Kleines Trostpflaster für Vox: "Detlef muss reisen" hielt sich um 19:14 Uhr mit einem Marktanteil von 8,0 Prozent auf dem guten Niveau der Vorwoche. Außerdem war "Grill den Henssler" zur besten Sendezeit erneut erfolgreich - die Kochshow unterhielt 2,06 Millionen Zuschauer und fuhr überzeugende 9,0 Prozent Marktanteil ein.