Die Champions League war am Mittwochabend mit dem Spiel zwischen Bayern München und dem AS Rom einmal mehr das Maß aller Dinge. 7,94 Millionen Zuschauer verfolgten die Partie im ZDF und trieben den Marktanteil auf starke 26,0 Prozent. Das Erste bot dem Mainzer Sender mit der Komödie "Bornholmer Straße", die mit Blick auf das bevorstehende Mauerfall-Jubiläum ausgestrahlt wurde, allerdings ungewöhnlich viel Paroli. Mit 6,99 Millionen Zuschauern war der Spielfilm den Bayern jedenfalls mächtig auf den Fersen. Ein toller Marktanteil von 21,5 Prozent wurde hiermit erzielt.

Noch dazu erzielte "Bornholmer Straße" auch beim jungen Publikum überzeugende Quoten: Dort kam die Komödie mit Charly Hübner in der Hauptrolle auf 1,50 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 12,4 Prozent. Damit war der Film auch hier der größte Verfolger der Champions League, die es im Zweiten mit 2,31 Millionen jungen Zuschauern auf starke 20,1 Prozent Marktanteil brachte. Damit bewegten sich also beide öffentlich-rechtliche Sender am Mittwoch weit über ihren Normalwerten bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: Im vorigen Monat brachte es Das Erste nur auf 6,2 Prozent Marktanteil, das ZDF kam sogar im Schnitt nicht über 5,8 Prozent hinaus.

Doch nicht nur zu Beginn des Abends wusste die ARD zu überzeugen: Die anschließende Dokumentation "Die Nacht des Mauerfalls", in der Zeitzeugen über die Grenzöffnung berichteten, hielt noch 5,30 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und erzielte sehr gute 17,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei 11,4 Prozent. Und auch das ZDF war nach Abpfiff noch gefragt und erreichte mit der Zusammenfassung des Schalke-Spiels im Anschluss 6,58 Millionen Zuschauer. Zu später Stunde wurde der Marktanteil dadurch auf fulminante 30,5 Prozent getrieben, aber auch die Höhepunkte weiterer Spiele bewegten sich noch weit über der Marke von 20 Prozent.

Zu überzeugen wusste im weiteren Verlauf auch der erste Teil von Claus Klebers Doku-Reihe neuer Doku-Reihe. "Hunger!" kam um 23:15 Uhr mit 1,94 Millionen Zuschauern noch auf einen überzeugenden Marktanteil von 15,3 Prozent beim Gesamtpublikum. All das führte letztlich dazu, dass sich das ZDF über einen sehr guten Tagesmarktanteil von 16,6 Prozent freuen durfte. Das Erste kam als größter Verfolger auf 12,8 Prozent, während die Privaten allesamt jeweils einstellig blieben.