Wieder eine "Der große Test"-Show, wieder gute Quoten
Mal wieder ein paar Prominente im Studio, mal wieder ein nach verschiedenen Kriterien gruppiertes Studiopublikum, mal wieder konnten die Zuschauer zu Hause auch mitmachen - das Konzept der Sendung "Der große Erziehungstest" mit dem Moderator Jörg Pilawa war altbekannt, kommt beim Publikum jedoch offenbar weiter gut an.
So testeten neben den Anwesenden im Studio 5,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an den Bildschirmen ihre Kenntnisse im Bereich der Erziehung. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug sehr gute 20,3 Prozent. Damit war "Der große Erziehungstest" die meistgesehene Sendung des Tages vor der "Tagesschau", die ebenfalls im Ersten lief.
Auch beim jüngeren Publikum war die etwa 100-minütige Show ein Erfolg: 1,34 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen einem Marktanteil von 11,7 Prozent in dieser Altersgruppe. Zum Vergleich: Im abgelaufenen Mai erreichte der Sender im Schnitt 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Insgesamt erreichte Das Erste am Donnerstag einen Tagesmarktanteil von 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum und belegte damit den dritten Platz hinter RTL und SAT.1. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 8,0 Prozent Tagesmarktanteil für Platz 4 hinter RTL, SAT.1 und ProSieben.