Der Auftakt im September machte Hoffnung: Mehr als 1,3 Millionen Zuschauer wollten damals die ersten beiden Folgen der US-Sitcom "Mom" von Chuck Lorre sehen, in der Zielgruppe stieg der Marktanteil sogar auf bis zu 15 Prozent an. Doch schon in der zweiten Woche war davon nur noch wenig zu spüren - und auch bis zum Schluss sollte sich die Serie nicht mehr erholen. Seit Oktober gelang gerade mal einer Folge überhaupt noch der Sprung über die Marke von zehn Prozent Marktanteil. So gesehen wird man bei ProSieben also nicht ganz unglücklich darüber sein, die erste Staffel in dieser Woche zu Ende gebracht zu haben.

Marktanteils-Trend: Mom
Mom

Ein Aufschwung war angesichts der Konkurrenz durch das Fußball-Länderspiel auch zum Staffel-Final nicht zu erwarten. So kam es also wie es kommen musste: Mehr als 840.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich um 22:15 Uhr nicht für "Mom" erwärmen, der Marktanteil lag bei entsprechend mageren 8,1 Prozent. Beim eigentlichen Staffel-Finale ging es zwar noch leicht auf 9,2 Prozent nach oben - von einem Erfolg blieb die Sitcom damit aber natürlich bis zum Schluss ein gutes Stück entfernt. Insgesamt waren zunächst 970.000 Zuschauer dabei, ehe sich um 22:42 Uhr noch 920.000 Zuschauer für die ProSieben-Serie entschieden.

Allerdings befand sich "Mom" in guter Gesellschaft: Einzig "Two and a half Men" war zum Start in den Abend der Sprung über die 10-Prozent-Hürde in der Zielgruppe gelungen, eine direkt im Anschluss gesendete Folge musste sich aber schon mit 9,8 Prozent begnügen - mehr als 1,48 Millionen Zuschauer waren insgesamt nicht drin. "2 Broke Girls" enttäuschte im weiteren Verlauf des Abends schließlich mit Marktanteilen von 8,9 und 9,0 Prozent. Erst "TV total" steigerte sich zu später Stunde mit viel Mühe auf 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Vor allem der Daytime hat es ProSieben daher zu verdanken, dass im Tagesvergleich dann doch noch ein zweistelliger Tagesmarktanteil heraussprang.

Ziemlich wacker schlug sich unterdessen RTL, wo eine neue Folge von "Bones - Die Knochenjägerin" zunächst einen überzeugenden Marktanteil von 14,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe einfuhr und sich damit als größter Fußball-Verfolger entpuppte. 2,89 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Eine direkt hinterhergeschobene Wiederholung hielt sich mit 12,8 Prozent ebenfalls noch wacker. Einzig "CSI: Vegas" tat sich um 22:15 Uhr mit nur 10,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schwer, steigerte sich zu später Stunde mit einer weiteren Folge auf grundsolide 13,4 Prozent Marktanteil.

Ein Wert, von dem Sat.1 den ganzen Abend über weit entfernt blieb: Dort versagte zunächst die Komödie "Plötzlich 70!" mit desolaten 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sowie insgesamt 1,59 Millionen Zuschauern, bevor "Akte 20.14 Spezial" schließlich mit nur 5,5 Prozent völlig unter die Räder geriet. Noch härter traf es kabel eins, wo "Rosins Restaurants" zum Start in den Abend mit nur 4,2 Prozent Marktanteil enttäuschte und noch hinter Daniela Katzenberger ins Ziel kam, die mit ihrer Vox-Dokusoap "Natürlich schön" lediglich 5,1 Prozent erzielte sowie insgesamt 1,05 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte.