Über viele Jahre hinweg gehörte der Neujahrs-Abend dem ZDF: Mit dem "Traumschiff" war den Mainzern regelmäßig die Marktführerschaft sicher. Inzwischen ist Das Erste allerdings auf die Idee gekommen, den Start ins Jahr mit einem frischen "Tatort" begehen zu wollen. Während die Krimireihe den alljährlichen Kreuzfahrt-Geschichten im Zweiten noch im vergangenen Jahr den Vortritt lassen musste, setzte "Der irre Iwan" - so der Titel der Folge - diesmal zum Überholen an. 8,87 Millionen Zuschauer entschieden sich für den zweiten Einsatz von Christian Ulmen und Nora Tschirner und bescherten dem Ersten damit den ersten Tagessieg des neuen Jahres.

Im Vergleich zu ihrem ersten Fall, der an Weihnachten 2013 ausgestrahlt wurde, gewann das Duo übrigens mehr als 800.000 Zuschauer hinzu. Der Marktanteil lag bei entsprechend starken 23,9 Prozent. "Das Traumschiff" kam zur selben Zeit dagegen nicht über 7,61 Millionen Zuschauer hinaus und verlor letztlich im Vergleich zum Vorjahr über eine Million Zuschauer an die Konkurrenz. Der Marktanteil in Höhe von 20,6 Prozent kann sich aber natürlich trotzdem sehen lassen. Im weiteren Verlauf des Abends übernahm das ZDF dann aber doch noch das Zepter: "Kreuzfahrt im Glück" hielt anschließend nämlich noch 6,25 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und steigerte sich auf satte 21,5 Prozent Marktanteil.

Im Ersten erwischte die neue Miniserie "Mammon" dagegen keinen allzu berauschenden Start. Trotz der tollen "Tatort"-Vorlage blieben um 21:45 Uhr nur 3,04 Millionen Zuschauer dran, um den Auftakt der norwegischen Produktion zu sehen. Der Marktanteil lag bei 11,1 Prozent und fiel auch bei den 14- bis 49-jährigen angesichts von 6,1 Prozent allenfalls mäßig aus. Der "Tatort" hatte sich zuvor auch beim jungen Publikum mit 3,01 Millionen Zuschauern sowie 21,4 Prozent Marktanteil den ungefährdeten Tagessieg gesichert. "Das Traumschiff" lag hier erwartungsgemäß deutlicher zurück, bewegte sich mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent allerdings ebenfalls im grünen Bereich. "Kreuzfahrt ins Glück" schaffte danach sogar 11,9 Prozent.

Zwischen den Öffentlich-Rechtlichen platzierte sich Kaya Yanar mit seiner Pannenshow "Life! Dumm gelaufen". Bei ProSieben verzeichnete "Mission: Impossible - Phantom Protokoll" derweil gute 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,53 Millionen Zuschauern, nachdem "Date Movie" und "Beilight - Biss zum Abendbrot" zuvor noch im tief einstelligen Marktanteils-Bereich lagen. Sat.1 kam sogar den ganzen Tag über nicht aus den Puschen und schien den Jahresstart regelrecht verschlafen zu haben. Zur besten Sendezeit erzielten "Die drei Musketiere" jedenfalls nur magere 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mehr als 1,90 Millionen Zuschauer waren nicht drin. Auch "Das Parfum" erwies sich danach mit 8,6 Prozent nicht als Überflieger.

Aber auch die kleineren Sender konnten wenig reißen: "Die lustige Welt der Tiere" schaffte bei kabel eins lediglich 5,3 Prozent Marktanteil, während die Wiederholung einer Doku über Queen bei Vox zur besten Sendezeit nicht über 4,6 Prozent hinauskam. RTL II erwischte es mit dem Bollywood-Film "In guten wie in schweren Tagen" noch schlimmer. Auf gerade mal noch 3,9 Prozent brachte es der Streifen, den der Sender inzwischen wohl schlichtweg ein paar Mal zu häufig wiederholt hat.