Über Jahre hinweg war "Life! Dumm gelaufen" an Neujahr im Vorabend-Programm von RTL eine sichere Bank - noch vor zwei Jahren waren über fünf Millionen Zuschauer dabei, als Birgit Schrowange und Atze Schröder die Pannen der zurückliegenden Monate präsentieren. Dann jedoch kam RTL auf die Idee, die Show in die Primetime zu heben und von Kaya Yanar präsentieren zu lassen. Das sorgte schon im vergangenen Jahr für deutlich schwächere Quoten und setzte sich diesmal sogar noch weiter fort. Mit 1,95 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren war "Life! Dumm gelaufen" zwar der größte "Tatort"-Verfolger, musste sich letztlich aber mit vergleichsweise unspektakulären 14,3 Prozent Marktanteil begnügen.

Im vorigen Jahr hatte die Show noch 15,0 Prozent erzielt - und 2013 lag der Marktanteil am Vorabend sogar bei 22,0 Prozent. Ebenfalls bitter: In der von RTL inzwischen favorisierten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief es mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent für Kaya Yanars Pannenshow sogar noch ein gutes Stück schlechter. Und auch insgesamt gab's ein Minus: 3,27 Millionen Zuschauern schalteten zur besten Sendezeit ein und damit über 300.000 weniger als zwölf Monate zuvor. Im Vergleich zum Jahr 2013 kamen dem Kölner Sender sogar rund zwei Millionen Zuschauer abhanden. Immerhin hielt RTL bei der Wiederholung der "100 witzigsten RTL-Momente" anschließend fast alle Zuschauer bei der Stange und steigerte sich auf überzeugende 16,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

Dafür klafft nun im Gegenzug am Vorabend ein Loch: Die neue Reihe "Sofa Stars", in der RTL seine Zuschauer beim RTL-Schauen beobachtet, erwies sich auf dem Sendeplatz um 19:05 Uhr mit gerade mal 2,34 Millionen Zuschauern nicht als Erfolg - und war auch bei den 14- bis 49-Jährigen nicht sonderlich gefragt. Obwohl die Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt alles andere als hart war, schafften die "Sofa Stars" lediglich 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die von Jan Köppen präsentierte Sendung schlug sich aber zumindest ungleich besser als die "Wohnzimmerhelden", die in Sat.1 kurz vor Weihnachten lediglich sechs Prozent Marktanteil verzeichneten und sich damit nicht für eine Fortsetzung empfahlen.

Aber auch sonst hatte RTL zum Start ins neue Jahr nur wenig zu melden. "Asterix und die Wikinger" schaffte zur Mittagszeit lediglich 9,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und auch "Dieter - Der Film", "Männersache" und "Was Frauen wollen" enttäuschten mit Marktanteilen von teils weniger als zwölf Prozent. Für die Tagesmarktführerschaft reichte es trotzdem. 12,4 Prozent wurden am ersten Tag des neuen Jahres erzielt. Dahinter kamen ProSieben mit 10,9 Prozent und Das Erste mit 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen durchs Ziel. Im Gegensatz zu Sat.1 war RTL allerdings noch gut bedient: Weil dort keiner der gezeigten Filme überzeugte, reichte es für die Konkurrenz aus Unterföhring an Neujahr bloß für miese 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.