Wenn doch nur jeden Tag Neujahr wäre - zumindest manch Verantwortlicher des Ersten wird diesen Wunsch nach dem Blick auf die Quoten vermutlich äußern. Mit einem Tagesmarktanteil von 15,4 Prozent war der Sender am ersten Tag des Jahres nämlich Marktführer beim Gesamtpublikum. Das lag keineswegs nur am "Tatort", der sich abends den Sieg über das "Traumschiff" holte (DWDL.de berichtete), sondern auch an einem erfolgreichen Tagesprogramm. Besonders das traditionelle Neujahrsspringen der Vierschanzentournee erwies sich als Erfolg: Trotz recht durchwachsener Ergebnisse der deutschen Springer waren ab kurz vor 14 Uhr im Schnitt 6,05 Millionen dabei, die den Marktanteil auf starke 28,9 Prozent trieben.

Im Vergleich zum Neujahrsspringen des vorigen Jahres kehrten somit über eine Million Skisprung-Fans zurück. Ganz so gut wie 2012 und 2013, als sogar jeweils über sechseinhalb Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten, lief es aber nicht. Zufrieden sein kann man natürlich trotzdem - zumal es auch bei den 14- bis 49-Jährigen wieder kräftig nach oben ging. Dort zog der Marktanteil von 13,0 auf nunmehr 16,0 Prozent an und lag damit ebenfalls weit über den Normalwerten des Ersten. Und auch sonst lief es gut: Ein Rückblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft erreichte im Anschluss an das Springen noch 3,05 Millionen Zuschauer, ehe auch der französische Kino-Hit "Ziemlich beste Freunde" noch einmal überzeugte.

3,15 Millionen Zuschauer entschieden sich auf 17:30 Uhr für die Komödie, die es bei ihrer Erstausstrahlung vor gut einem halben Jahr bereits auf über acht Millionen Zuschauer brachte. Diesmal lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei 12,3 Prozent. Wesentlich beachtlicher ist jedoch, dass der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen mit 12,8 Prozent noch etwas höher ausfiel. Zur Mittagszeit hatte unterdessen auch das ZDF einen Quoten-Hit im Programm - der allerdings ausschließlich die Älteren anzog. 2,84 Millionen Zuschauer schalteten ab 11:15 Uhr das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ein, das damit starke 18,4 Prozent Marktanteil erzielte. Bei den Jüngeren wurden dagegen gerade mal 3,6 Prozent gemessen.

Einen schönen Erfolg landeten die Mainzer zudem am Vorabend: Dort setzte sich "Terra X" mit "Kielings kalter Welt" gegen die ARD-Doku "Die Alpen" durch. 4,59 Millionen Zuschauer folgten Tierfilmer Andreas Kieling in die Kälte, während die näher gelegenen Alpen nur 3,56 Millionen Zuschauer interessierten. Mit der "Tagesschau" schnellte die Reichweite ab 20 Uhr allerdings auf über acht Millionen Zuschauer.