Überraschend kräftige Verluste musste das RTL-Dschungelcamp am Sonntagabend hinnehmen. Mit 5,64 Millionen Zuschauern verzeichnete "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die schwächste Reichweite seit drei Jahren. Am Montag sah die Welt nun aber schon wieder anders aus: Über eine Million Zuschauer kehrten zurück und bescherten der Realityshow mit Sonja Zietlow, Daniel Hartwich und ihren elf mehr oder weniger prominenten Campern den ungefährdeten Tagessieg. 6,68 Millionen Zuschauer entsprachen schon beim Gesamtpublikum einem starken Marktanteil von 28,6 Prozent. Damit bewegte sich "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" aber trotzdem noch unter den Werten der vergangenen beiden Staffeln, die jeweils konstant mehr als sieben Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt hatten.

Das Jammern findet allerdings auf hohem Niveau statt, schließlich nahm die Realityshow in der Zielgruppe zum Start in die neue Woche sogar wieder die Marktanteils-Hürde von 40 Prozent in Angriff. 3,56 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil auf tolle 39,2 Prozent - das waren knapp sechs Prozentpunkte mehr als am Abend zuvor. Und auch in der von RTL mittlerweile favorisierten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen spielte das Dschungelcamp mit 35,1 Prozent Marktanteil wieder in einer eigenen Liga. Noch dazu beflügelte die Show auch das Umfeld: So hielt "Extra" anschließend noch 3,77 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und verzeichnete tolle 33,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

Aber auch "Undercover Boss" konnte im Vorfeld kräftig zulegen. Obwohl die Folge, in der der Chef des Seregenti Parks seine Lebensgefährtin in seinen Zoo schickte, zwischenzeitlich eher wie ein harmloses Werbefilmchen daherkam, waren im Schnitt 5,08 Millionen Zuschauer dabei und damit über eine Million mehr als beim vor sieben Tagen ausgestrahlten Staffel-Auftakt. "Wer wird Millionär?" hatte es zum Start in den Abend sogar auf 5,74 Millionen Zuschauer gebracht. In der Zielgruppe verzeichnete das Quiz zunächst überzeugende 16,0 Prozent Marktanteil, ehe sich "Undercover Boss" auf 19,1 Prozent steigerte. Die Marktführerschaft musste RTL allerdings vorübergehend an ProSieben abtreten, wo sich eine neue Folge von "The Big Bang Theory" auf Rekord-Niveau bewegte.

2,18 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich um 21:15 Uhr für die Sitcom - das waren 30.000 Zuschauer mehr als bei "Undercover Boss" einschalteten. Wegen der kürzeren Laufzeit fiel der Marktanteil von "Big Bang Theory" mit 18,6 Prozent allerdings etwas niedriger aus. Grund zur Unzufriedenheit dürfte bei ProSieben dennoch nicht bestehen, zumal selbst die direkt gegen den Dschungel ausgestrahlten Sitcom-Wiederholungen ebenso wie "TV total" am späten Abend noch zweistellige Marktanteile verzeichneten. Und auch "Die Simpsons" waren um 20:15 Uhr mit Marktanteilen von 14,0 und 14,9 Prozent in der Zielgruppe richtig stark unterwegs. 1,81 Millionen Zuschauer sahen eine neue Folge, die direkt hinterhergeschobene Wiederholung brachte es sogar auf 1,94 Millionen.

Im Tagesvergleich durfte sich ProSieben daher über einen guten Tagesmarktanteil von 12,3 Prozent freuen. RTL war dank des Dschungels allerdings unschlagbar und verzeichnete am Montag im Schnitt 18,1 Prozent in der Zielgruppe. Daran änderte auch der Soap-Flop "Berlin Models" wenig, der trotz der massiven Werbung während des abendlichen Quoten-Hits am späten Nachmittag nicht über magere 7,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinauskam.