Nach der Winterpause hatten die Fans offenbar wieder viel Lust auf Bundesliga-Fußball. Das zeigte sich schon am Freitag, als über sieben Millionen Zuschauer den Rückrunden-Auftakt im Ersten einschalteten. Und auch am Samstag lief es richtig gut. So schalteten 5,55 Millionen Zuschauer die "Sportschau" um 18:30 Uhr ein, das lag nur minimal unter dem bisherigen Saison-Rekord. Der Marktanteil belief sich auf 22,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 15,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Und auch Sky kann sich über einen sehr gelungenen Rückrunden-Auftakt freuen: Obwohl in der Bundesliga-Konferenz am Nachmittag so zugkräftige Spiele wie Bayern - Wolfsburg oder Leverkusen - Dortmund fehlten, reichte es mit 1,45 Millionen Zuschauer zu einem neuen Reichweiten-Bestwert für diese Saison. Stolze 9 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum und 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Sehr gut lief es dann am Vorabend auch für die Übertragung des torlosen "Topspiels der Woche" zwischen Leverkusen und dem BVB. 1,19 Millionen Zuschauer schalteten ein, das entsprach 4,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sehr gute 7,6 Prozent Marktanteil erzielt. Mehr Zuschauer hatten in dieser Saison nur die Spiele zwischen Bayern und Schalke sowie Bayern und dem BVB angelockt.

Schwerer hatte es dann allerdings das "Aktuelle Sportstudio" - was zum Einen womöglich daran lag, dass das "Topspiel" torlos blieb, zum Anderen und vor allem aber wohl an der übermächtigen Konkurrenz durch das Dschungelcamp bei RTL. Jedenfalls kam das "Sportstudio" mit 2,04 Millionen Zuschauern nicht über 10,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.