Nachdem Elaiza im vorigen Jahr die Chance nutzte und sich über den Umweg eines Clubkonzertes eine Wildcard für den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest sicherte, die der Band schließlich sogar den Weg ins Finale bahnte, vergab der NDR auch in diesem Jahr wieder eine Wildcard für den ESC. Diesmal war es die Sängerin Ann Sophie, die sich mit ihrem souligen Popsong "Jump The Gun" einen Startplatz für den baldigen Vorentscheid sicherte.

Aus Quotensicht kann man beim NDR zufrieden sein: Mit 520.000 Zuschauern kam die Live-Übertragung aus dem Hamburger Club "Große Freiheit 36" ab 22:00 Uhr bundesweit auf einen überzeugenden Marktanteil von 2,4 Prozent. Verglichen mit dem Clubkonzert des Vorjahres gewann der Sender damit 160.000 Zuschauer hinzu. Knapp die Hälfte der Zuschauer kam übrigens aus dem Norden: Im NDR-Sendegebiet belief sich der Marktanteil der Show auf 6,1 Prozent. Besonders erfreut wird man allerdings zur Kenntnis nehmen, dass sich die von Barbara Schöneberger präsentierte Show auch beim jungen Publikum steigern konnte. Dort lag der Marktanteil bei 1,9 Prozent nach 1,5 Prozent im Vorjahr.

Überflieger unter den Dritten war am Donnerstagabend allerdings das WDR-Fernsehen, das zur besten Sendezeit allerdings auch einen Münster-"Tatort" ins Rennen schickte. Diesen wollten trotz Wiederholung im Schnitt 2,42 Millionen Zuschauer sehen, sodass der Marktanteil bei tollen 7,3 Prozent lag. Um ein Haar hätte das sogar gereicht, um die Krimi-Erstausstrahlung "Der Metzger muss nachsitzen" im Ersten hinter sich zu lassen - für einen Platz in den Top 20 reichte es trotzdem. Stark lief's für den "Tatort" aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo Boerne und Thiel für einen Marktanteil von 5,0 Prozent sorgten.