Auch mit Film-Erstausstrahlungen fuhr Sat.1 in den vergangenen Wochen am Dienstagabend nicht allzu gut: Marktanteile um zehn Prozent sind eigentlich zu wenig für die Ansprüche, die man kürzlich für die Eigenproduktionen ausgegeben hat. In dieser Woche lief es allerdings deutlich besser als zuletzt: Tom Beck überzeugte als "Einstein" im Schnitt 1,60 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zum Einschalten. Der Marktanteil lag bei starken 13,8 Prozent und damit deutlich über dem Schnitt des Senders. "Einstein" war damit der erfolgreichste "FilmFilm" seit fast genau einem Jahr.
Mehr Zuschauer als die Krimikomödie verzeichnete am Dienstag in der Zielgruppe nur der "Brennpunkt", der sich im Ersten mit dem Absturz eines Germanwings-Flugzeugs befasste. Erfolgreich war "Einstein" übrigens auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, die man inzwischen auch bei Sat.1 ins Auge gefasst hat. Hier fiel der Marktanteil mit 14,1 Prozent sogar noch ein wenig höher aus. Insgesamt wollten übrigens 3,37 Millionen Zuschauer die Erstausstrahlung sehen. Umso erstaunlicher, dass "Akte 20.15" von der erfolgreichen Vorlage nicht im Geringsten profitieren konnte: Mehr als 1,41 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 7,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe waren für das Magazin mit Ulrich Meyer nicht drin.
Rundum zufrieden sein kann man unterdessen bei RTL II, wo "Der Trödeltrupp" zwar nicht ganz so stark unterwegs war wie in der Vorwoche, trotzdem aber für tolle Quoten sorgte. 1,95 Millionen Zuschauer verfolgten die Dokusoap und trieben den Marktanteil zur besten Sendezeit auf starke 9,0 Prozent. "Die Bauretter" machten ihre Sache danach sogar noch besser und steigerten sich auf 9,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ganz anders das Bild dagegen bei Vox. Dort kann man die neue Kochshow "Game of Chefs" nun wohl endgültig als Flop abhaken. Mit gerade mal noch 4,3 Prozent Marktanteil musste das Format in dieser Woche einen neuen Tiefstwert hinnehmen.
Marktanteils-Trend: Game of Chefs
Insgesamt fiel "Game of Chefs" erstmals unter die Millionen-Marke: Nur 980.000 Zuschauer schalteten am Dienstagabend ein. Das waren nur ein paar mehr als zur selben Zeit bei kabel eins eine Wiederholung von "Rosins Restaurants" sehen wollten. Die blieb mit einem Marktanteil von 4,1 Prozent in der Zielgruppe ebenfalls ziemlich blass. Auch mit Blick auf den Tagesmarktanteil konnte kabel eins wenig reißen: Lediglich 4,9 Prozent wurden erzielt, aber auch Vox war mit 5,7 Prozent keienswegs auf der Erfolgsspur. Bei RTL II kann man sich dagegen über starke 7,9 Prozent freuen. Und Sat.1? Der Sender blieb trotz des Film-Erfolgs in der Primetime unterm Strich im einstelligen Bereich hängen: Mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent reichte es in der Zielgruppe nur für den dritten Platz.