"Charmed" und "O.C.": Aufwärtstrend für ProSieben-Mittwoch

Bild: ProSiebenIm Januar dieses Jahres startete die mit Spannung erwartete US-Serie "O.C., California" mit äußerst enttäuschenden Quoten: Nur 8,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe erreichte die erste Folge der Serie, für die ProSieben-Unterhaltungschef Jobst Benthues im DWDL-Interview kurz zuvor noch 15 Prozent erhofft hatte.

Im Laufe der Zeit pendelten sich die Marktanteile bei den 14- bis 49-jährigen dann um die 10-Prozent-Marke ein. Diese Woche gibt es nun wieder ein wenig Grund zur Freude, denn die zweite Staffel startete besser als die erste je lief: Mit 1,38 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte "O.C., California" zum Staffelauftakt einen Marktanteil von 11,1 Prozent in der Zielgruppe.

Dieser Wert liegt zwar weiter deutlich unter dem ProSieben-Senderschnitt, stellt aber einen neuen Höchstwert für die Serie dar. Zu konstatieren bleibt darüberhinaus außerdem der große Erfolg der Serie bei den 14- bis 29-Jährigen, wo "O.C., California" sogar die meistgesehene Sendung des Tages mit einem gigantischen Marktanteil von 29,1 Prozent war. Insgesamt schauten 1,6 Millionen Zuschauer zu, was 5,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach.

Den besten Marktanteil dieses Jahres konnte am Mittwochabend auch "Charmed - Zauberhafte Hexen" verbuchen. 1,67 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren reichten für sehr gute 14,2 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Im Juni erreichte der Sender im Schnitt lediglich 11,9 Prozent. Insgesamt sahen 2,08 Millionen Zuschauer ab 20:15 Uhr zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 7,1 Prozent entsprach.

Trotzdem kann ProSieben mit dem Mittwoch nicht zufrieden sein: Insgesamt erreichte der Münchner Sender nur einen Tagesmarktanteil von 10,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und lag damit deutlich hinter RTL (16,4 Prozent) und SAT.1 (12,6 Prozent). Beim Gesamtpublikum wurde ein Tagesmarktanteil von 5,7 Prozent erzielt.