Wiederholungen ohne Chance: Mystery-Montag im freien Fall

Foto: Touchstone TelevisionEin böses Erwachen gab es bei ProSieben am Dienstagmorgen. Die US-Serie "Lost" in der Sommerpause gleich noch einmal zu wiederholen war offenbar keine gute Idee. Schon in der vergangenen Woche holte die Wiederholung des ersten Teils des Pilotfilms nur 1,15 Millionen 14- bis 49-jährige vor den Fernseher, was sehr mageren 9,6 Prozent Marktantel entsprach. Geradzu desaströs sah es nun aber am vergangenen Montag aus.

"Lost" verlor gegenüber der Vorwoche noch einmal über ein Drittel der werberelevanten Zuschauer. Nur noch 0,74 Millionen 14- bis 49-jährige schalteten ein, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sank auf miserable 7,1 Prozent. Insgesamt schauten 1,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 4,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Besonders bitter: Der Absturz der "Lost"-Quoten zieht auch die einst hervorragend gestartete Mini-Serie "Taken" mit nach unten. Mit einer neuen "Lost"-Folge im Vorprogramm holte die von Steven Foto: DREAMWORKS LLCSpielberg produzierte Serie Mitte Juni zum Auftakt 20,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, an diesem Montag sahen gerade mal noch 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige zu, was nur für maue 11,1 Prozente Marktanteil in der Zielgruppe reichte. Somit lag die Mini-Serie erstmals unter dem ProSieben-Monatsschnitt. Insgesamt schauten 1,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 6,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Erstaunlich gut lief am späten Abend jedoch die Wiederholung von Höhepunkten vom "TV Total Turmspringen" im Dezember 2004. 0,92 Millionen 14- bis 49-jährige sahen ab 22:55 Uhr zu, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg auf sehr gute 14,1 Prozent. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei 1,09 Millionen.

Das konnte die ProSieben-Tagesmarktanteile jedoch selbstverständlich auch nicht mehr retten. Nur 10,6 Prozent Tagesmarktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, das sind noch einmal 0,5 Prozentpunkte weniger als der momentane Senderschnitt im Juli, der ohnehin schon 0,8 Prozentpunkte unter dem des Junis liegt. Beim Gesamtpublikum betrug der Tagesmarktanteil 6,0 Prozent.