Wegen des Pfingstwochenendes gab's den neuen "Tatort" diesmal erst Montag. Für das Publikum machte das kaum einen Unterschied - die Quoten stimmten auch so. Nachdem bereits die Wiederholung am Sonntag vor der Konkurrenz lag, hatte neue Fall der Ludwigshafener Ermittlerin Lena Odenthal am Pfingstmontag erwartungsgemäß ebenfalls leichtes Spiel. Mit 9,63 Millionen Zuschauern und einem hervorragenden Markanteil von 27,9 Prozent setzte sich der Krimi im Ersten völlig ungefährdet an die Spitze. Kaum zu glauben, aber wahr: Das ZDF verzeichnete als stärkster Verfolger fast sechs Millionen Zuschauer weniger.

3,93 Millionen Zuschauer verzeichnete der Mainzer Sender mit seiner Schmonzette "Ein Sommer in Marrakesch" - mehr als ein Marktanteil von 11,4 Prozent war damit nicht zu holen. Erst das "heute-journal" brachte danach vorübergehend einen Aufschwung und steigerte sich auf 4,53 Millionen Zuschauer. Im Ersten suchten dagegen viele Zuschauer schnell das Weite: Nur drei Millionen blieben ab 21:45 Uhr dran, um ´"Ein Fall für Annika Bengtzon" zu sehen - angesichts eines Marktanteils von nur 11,3 Prozent machte die Krimireihe viel zu wenig aus dem starken "Tatort"-Vorlauf, der ganz nebenbei auch beim jungen Publikum mit 2,54 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 20,2 Prozent Marktanteil den Tagessieg einfuhr.

Hier ging es übrigens etwas knapper zu als beim Gesamtpublikum, weil die Erstausstrahlung von "Volverine: Weg des Krieges" bei ProSieben den Geschmack der Zielgruppe traf. 2,03 Millionen junge Zuschauer und ein Marktanteil von 17,0 Prozent können sich jedenfalls sehen lassen. Zudem war die Free-TV-Premiere auch mit Blick aufs Gesamtpublikum gefragt: 3,07 Millionen Zuschauer konnten sich am Pfingstmontag für den Streifen begeistern, ehe die Wiederholung von "Jack Reacher" schließlich noch auf 1,21 Millionen Zuschauer sowie starke 16,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.

Zufrieden kann man aber auch bei Sat.1 sein, wo Roland Emmichs Katastrophenfilm "2012" immerhin auf 2,18 Millionen Zuschauer und 11,1 Prozent Marktanteil kam, aber auch "The Day After Tomorrow" zu später Stunde mit 12,5 Prozent zu überzeugen wusste. Verlierer des Abends war RTL: "Der gestiefelte Kater" lockte gegen die starke Film-Konkurrenz gerade mal 1,87 Millionen Zuschauer hinter dem Ofen hervor und enttäuschte auch in der klassischen Zielgruppe mit nur 8,4 Prozent Marktanteil komplett. RTL lag damit nur knapp hinter der Vox-Komödie "Miss Undercover", die es auf ordentliche 7,7 Prozent brachte. "Red Dawn - Der Kampf beginnt im Morgengrauen" ging anschließend sogar mit lediglich 7,4 Prozent unter.