Weil die deutsche Nationalmannschaft den Einzug ins Finale nicht schaffte und stattdessen den dritten Platz ausfechten musste, räumte Das Erste am Samstag sein Abendprogramm um und zeigte eben jenes Spiel um den dritten Platz, bei dem die deutschen Fußballfrauen gegen England antreten mussten. Zwar war das Spiel aus deutscher Sicht kein Erfolg, doch die Zahlen können sich durchaus sehen lassen. 5,39 Millionen Zuschauer verfolgten die Partie am Samstagabend im Ersten und holten damit starke 30,1 Prozent.

Bei den jungen Zuschauern war das Interesse zwar geringer, doch mit 1,05 Millionen Zuschauern holten sich Das Erste und die Nationalelf den Tagessieg. 16,8 Prozent wurden mit der Begegnung erreicht. Die Vorberichte waren mit nur 600.000 Zuschauern und 11,2 Prozent in der jungen Altersklasse allerdings weniger gefragt. Insgesamt lief es hier mit 2,95 Millionen Zuschauern und 19,7 Prozent deutlich besser; die kurze Alibi-Ausgabe der "Tagesthemen" sahen in der Halbzeitpause außerdem 4,90 Millionen Zuschauer.

Zur besten Sendezeit sah es für die ARD dagegen noch mau aus. Die eilig eingeschobene Folge "Rettet Tarlabasi" aus der Reihe "Mordkommission Istanbul" sahen 2,08 Millionen Zuschauer, was am Samstag zehn Prozent aller Zuschauer entsprach. Damit landete man deutlich hinter dem ZDF, wo "Ein starkes Team" fast doppelt so viele Zuschauer erreichte: 3,95 Millionen Zuschauer schalteten ein und holten einen Marktanteil von 18,9 Prozent. "Bella Block" kam gegen den Fußball noch auf beachtliche 2,52 Millionen und 12,7 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe hatte das ZDF übrigens im Vergleich zum Ersten die Nase vorn: Zur besten Sendezeit schalten hier 6,9 Prozent ein, bei der ARD-"Mordkommission" waren es nur magere 3,4 Prozent.