Als "beste Serie der Welt" wurde "Homeland" einst von Sat.1 angepriesen, doch weil die Quoten sanken, war das Beste irgendwann nicht mehr gut genug für Sat.1 - und so war die vierte Staffel der US-Serie in den vergangenen Wochen bei kabel eins zu sehen. Weil die Quoten jedoch auch dort unter dem Senderschnitt lagen, wurde "Homeland" zuletzt auf den späten Abend verschoben. Doch auch das half am Ende nichts: Am Freitag endete die Staffel mit einem neuen Tiefstwert.

Zuschauer-Trend: Homeland
Homeland

In direkter Konkurrenz zu "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" erzielten die drei noch ausstehenden Folgen mit nur 160.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren gerade mal noch einen Marktanteil von 2,7 Prozent in der Zielgruppe. Was für ProSieben Maxx ein voller Erfolg wäre, ist für kabel eins schlicht zu wenig. Schwer vorstellbar, dass sich für die fünfte "Homeland"-Staffel erneut ein Platz im Programm von kabel eins finden wird.

Insgesamt schalteten ab 22:15 Uhr lediglich 390.000 Zuschauer ein und damit nur geringfügig mehr als sieben Tage zuvor. "Castle" half zudem diesmal im Vorprogramm nur wenig und kam mit einem Doppelpack nicht über Marktanteile von 3,1 und 4,2 Prozent beim jungen Publikum hinaus. Ähnlich schwer tat sich zunächst auch Vox, wo "Law & Order: Special Victims Unit" zunächst lediglich 4,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe verzeichnete. Est im Laufe des Abends zogen die Quoten wie gewohnt an, sodass um kurz nach 23 Uhr stolze 10,3 Prozent erzielt wurden.

Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt im Schnitt 1,30 Millionen Zuschauer dabei - eine beachtliche Zahl angesichts der durchaus starken Dschungel-Konkurrenz. Für RTL II verlief der Abend unterdessen ebenso wie für kabel eins durchweg enttäuschend. Nachdem "Departed - Unter Feinden" zunächst nur 720.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 4,6 Prozent in der Zielgruppe erreichte, blieb auch "From Dusk Till Dawn" am späten Abend mit lediglich 5,0 Prozent ziemlich blass.