Die Geburtstagssause des WDR Fernsehens ist in vollem Gange, doch nach dem guten Start vom Montag ist den frischen Formaten zumindest aus Quotensicht ein wenig die Luft ausgegangen. Während am Dienstag zumindest noch "Quarks & Du" mit einem Marktanteil von 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu überzeugen wusste, waren die neuen Formate am Mittwoch auf niedrigerer Flughöhe unterwegs. So musste sich die Verbraucher-Comedy "Wie geil ist das denn?!" um 20:15 Uhr mit eher verhaltenen 1,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum begnügen.

Insgesamt verzeichnete die neue Sendung mit Guido Cantz im Schnitt 540.000 Zuschauer und einen bundesweiten Marktanteil von 2,1 Prozent - ein solider, aber keineswegs herausragender Wert. Das gilt übrigens auch fürs Sendegebiet, wo der Marktanteil von "Wie geil ist das denn?!" bei 6,3 Prozent lag. Damit konnten die weiteren Neustarts des Abends übrigens nicht mithalten: So musste sich das Sozial-Experiment "Jetzt bestimmen wir!", in dem Kinder das Zeper in ihren Familien übernehmen, mit lediglich 3,9 Prozent Marktanteil im Westen begnügen - gut möglich, dass zu diesem Zeitpunkt so mancher Zuschauer lieber zum Fußball zappte. Insgesamt blieben jedenfalls bloß 340.000 Zuschauer dran, die bundesweit für lediglich 1,2 Prozent Marktanteil sorgten.

Immerhin: Bei den Jüngeren kam dem WDR Fernsehen mit "Jetzt bestimmen wir!" im Vergleich zum Vorprogramm keine Zuschauer abhanden. Etwas besser kam die Sendung übrigens im SWR Fernsehen an, wo sie zur selben Zeit zu sehen war: Dort schalteten 400.000 Zuschauer ein, der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum ebenso wie bei den 14- bis 49-Jährigen auf 1,4 Prozent. Doch zurück zum WDR, wo um 22:00 Uhr mit "The Game" auch noch eine neue britische Serie startete. Diese geriet mit Marktanteilen von nur 1,5 und 1,2 Prozent im Westen jedoch völlig unter die Räder. Insgesamt schalteten zunächst 120.000 Zuschauer ein, bei der zweiten Folgen blieben gerade mal noch 70.000 dran. Zudem erwies sich "The Game" nicht gerade als Jungbrunnen: Mit Marktanteilen von 0,3 und 0,1 Prozent lief's äußerst desolat.

Und auch mit dem "CouchClub", den das WDR Fernsehen in dieser und der kommenden Woche im Nachmittagsprogramm anstelle von "daheim und unterwegs" ausstrahlt, können die Zuschauer offensichtlich bislang nichts anfangen. Nur 40.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 1,5 Prozent im Sendegebiet waren die magere Ausbeute am Mittwoch.