Im Juli konnte man sich bei RTL II noch darüber freuen, dass man erstmals seit drei Jahren in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wieder vor der Halbschwester Vox lag. Der August verlief dafür dann richtig schlecht. Am Ende steht nun gerade mal ein Monatsmarktanteil von 5,6 Prozent auf dem Konto. So wenig war es zuletzt im Juni 2014 - als es allerdings auch einen Fußball-WM als Gegner gab. Um einen niedrigeren Marktanteil zu finden, muss man sogar knapp vier Jahre in den September 2011 zurückgehen. Im Vergleich zum Juli sackte RTL II um 0,7 Prozentpunkte ab, im Vergleich zum August des Vorjahres sogar um 0,8 Prozentpunkte.

Die Gründe dafür liegen an vielen Stellen im Programm. "Popstars" konnte montags die Erwartungen nicht erfüllen und lag zuletzt deutlich unter dem Senderschnitt, Anfang des Monats drückte samstags noch "Teen Wolf" die Quoten, auch am Dienstagabend schwächelte der "Trödeltrupp" zuletzt, den Nachmittag rund um "X-Diaries" hat RTL II zum heutigen Dienstag angesichts der miesen Quoten kurzfristig geändert. Sehr schwer tut sich RTL II zudem mit seinen "Echtzeit"-Reportagen am Sonntagvorabend.

RTL II fiel damit natürlich wieder deutlich hinter Vox zurück. Der Sender konnte seinen Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zwar wieder minimal um 0,1 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent steigern - doch alles im Lot ist damit noch lange nicht, auch wenn "Die Höhle der Löwen" den Erfolg aus dem Vorjahr offenbar wiederholen kann. Im Vergleich zum August vergangenen Jahres ging es nämlich sogar noch stärker als bei RTL II nach unten, der Rückgang beträgt satte 0,9 Prozentpunkte. Vox war damit auf Jahressicht der größte Verlierer.

ProSieben und Sat.1 mit Jahresbestwerten, RTL bleibt vorn

Bei Sat.1 darf man sich unterdessen im August über den besten Monatsmarktanteil des Jahres freuen. Auch hier liegt der Grund auf der Hand: "Promi Big Brother" konnte nach leichten Anlaufschwierigkeiten erneut über zwei Wochen hinweg sehr gute Quoten erzielen. Doch auch damit gelang es nicht, die 10-Prozent-Marke zu überspringen. Und damit muss man gleich auch einschränkend hinterher schieben: Sat.1 lag trotz Jahresbestwert 0,2 Prozentpunkte unter dem August-Wert des Vorjahres.

Ähnlich sieht es auch bei ProSieben aus. Dort stieg der Marktanteil im Vergleich zum Juli nochmal um 0,2 Prozentpunkte auf nun 11,4 Prozent und damit den besten Wert seit November vergangenen Jahres. Doch im August 2014 standen sogar 11,8 Prozent Marktanteil zu Buche. Auf der Habenseite kann ProSieben ohne Frage "The 100" am Mittwochabend verbuchen, was allerdings "The Strain" nur sehr bedingt nutzte. Etwas mehr erhofft haben dürfte sich ProSieben auch von der dritten Staffel von "Got to dance". Für die Shows am Samstagabend lief es hingegen gut. kabel eins ist nach dem Höhenflug im Juni inzwischen wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und musste mit 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe den schwächsten Wert seit März hinnehmen.

Bei RTL hat sich unterdessen nicht allzu viel getan. Der Marktanteil stieg im Vergleich zum Juli um 0,1 Prozentpunkt auf nun 12,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Anders als bei ProSieben oder Sat.1 waren das aber immerhin ein paar Pünktchen mehr als im August des vergangenen Jahres. Hierbei half wohl auch "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein", das in der ersten Woche des Monats für starke Quoten am späten Abend sorgte. Ansonsten hielt sich RTL beispielsweise im Serienbereich zurück und hatte es unter anderem auch gegen "Promi Big Brother" in der zweiten Monatshälfte schwer.

Das Erste löst sich nur knapp vom Allzeit-Tief

Der Juli hatte Das Erste mit 11,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum den schwächsten Wert aller Zeiten beschert. Ganz so schlecht lief der August zwar nicht, allzu groß fiel der Aufschwung allerdings auch nicht aus. Um 0,2 Prozentpunkte ging's nach oben, damit lag Das Erste noch leicht unter dem Augustwert des Vorjahres. Dabei hatte sich Das Erste mehrfach gute Quoten durch Fußball eingekauft. So übertrug man allein drei Qualifikationsspiel des BVB, einmal den DFB-Pokal sowie das Eröffnungsspiel der Bundesliga. Und auch die "Sportschau" hat schon an drei Samstagaben für starke Quoten gesorgt. In den schwachen Quoten spiegelt sich aber wieder, dass Das Erste ansonsten überwiegend auf Wiederholungen setzte. Zudem lief das Sommerkino diesmal nicht so stark wie in den letzten Jahren.

Marktführer blieb weiterhin das ZDF, das zwar im Vergleich zum Juli 0,2 Prozentpunkte einbüßte, mit 12,1 Prozent Marktanteil aber trotzdem einen komfortablen Vorsprung behielt. Im Vergleich zum August des Vorjahres war das ZDF übrigens der einzige große Sender mit nennenswerten Zugewinnen beim Gesamtpublikum. Stärkster Privatsender beim Gesamtpublikum war RTL. Die Kölner trennt inzwischen aber schon ein ganzer Prozentpunkt von der Zweistelligkeit.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Aug 14
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Aug 14
Das Erste
11,2
+0,2
-0,1
6,0
-0,2
-0,1
ZDF
12,1
-0,2
+0,5
5,7
+0,3
+0,1
RTL
9,0
-0,2
+/-0
12,4 +0,1
+0,4
Sat.1
8,4
+0,2
-0,3
9,8
+0,6
-0,2
ProSieben
5,5 +0,2
-0,5 11,4 +0,2
-0,4
Vox
4,9 +0,1
-0,5
6,3
+0,1
-0,9
RTL II
3,5
-0,3
-0,4 5,6
-0,7
-0,8
kabel eins
3,9
-0,1
-0,1
5,3 -0,1
-0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche