Das ZDF bekam die starke Fußballkonkurrenz von RTL erst im Laufe des Abends zu verspüren und konnte noch recht ordentlich mit der Krimireihe "Der Staatsanwalt" in den Abend starten. Als bei RTL zum Teil noch der Countdown lief, erreichte die Krimireihe bei den Mainzern im Schnitt noch 4,05 Millionen Zuschauer und damit einen guten Marktanteil von 14,5 Prozent. Erst im Anschluss war die Fußballkonkurrenz deutlich stärker zu spüren. Bei der "SOKO Leipzig" waren nämlich anschließend nur noch 2,68 Millionen Zuschauer dabei; der Marktanteil fiel mit 9,4 Prozent sogar in die Einstelligkeit.

Die "SOKO Leipzig" rangierte damit fußballbedingt sogar hinter dem eigenen Vorabendprogramm. "SOKO Wien" überzeugte dort nämlich am frühen Abend 3,10 Millionen Zuschauer und damit stolze 19,2 Prozent aller Fernsehenden. Im Anschluss an die "heute"-Nachrichten unterhielt "Der Bergdoktor" dann 2,89 Millionen Zuschauer, womit das ZDF einen Marktanteil von 12,7 Prozent erreichte.

Wacker, vor allem angesichts der starken Fußball-Konkurrenz, schlug sich auch Das Erste, das am Freitagabend auf eine Romanze mit dem fragwürdigen Titel "Riendvieh à la Carte" setzte. 3,33 Millionen Zuschauer sahen den Fernsehfilm im Schnitt – mehr Zuschauer erreicht Das Erste in der Regel auch bei deutlich harmloserer Konkurrenz freitags nicht. Mit 6,1 Prozent beim jungen Publikum lief es außerdem so gut wie seit Mitte Juli nicht mehr; 580.000 Zuschauer interessierten sich hier für den Film. Damit lief es für Das Erste sogar besser als für das ZDF: "Der Staatsanwalt" kam dort auf 5,5, die "SOKO Leipzig" anschließend nur auf 3,0 Prozent.

Zufrieden darf man bei der ARD derweil auch auf den Vorabend im Ersten blicken. Das "Quizduell" unterhielt dort mit der freitäglichen Promi-Ausgabe 1,74 Millionen Zuschauer und kam damit auf einen Marktanteil von 11,3 Prozent – so hoch fiel er seit Rückkehr der Sendung Mitte August nicht mehr aus. In der Zielgruppe wurden 6,3 Prozent erreicht, was einem Staffelhoch entspricht. 310.000 Zuschauer sahen die Sendung, in der diesmal Guido Cantz und Linda Zervakis zu Gast waren.